1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Pflege mit Herz hat große Pläne

Weihnachtsfeier Pflege mit Herz hat große Pläne

Mit der Einrichtung einer Tagespflege im alten Schollener Schulgebäude erfüllt sich Sabrina Müller 2018 einen langgehegten Traum.

Von Anke Schleusner-Reinfeldt 13.12.2017, 12:40

Schollene l Doch jetzt wurde erst einmal mit Patienten und Mitarbeiterinnen Weihnachten gefeiert.Mit „Wir wünschen allen eine frohe Weihnacht“ beendeten die Kindergartenkinder ihr schönes Programm, das sie am Dienstag im Speiseraum aufführten. Hier fand die Weihnachtsfeier der Schollener „Häuslichen Krankenpflege mit Herz“ statt. Der Platz in dem großen Raum wurde gebraucht, weil sich die Anzahl der zu betreuenden Pa­tienten im zurückliegenden Jahr enorm erhöht hat – demzufolge auch die Anzahl der Mitarbeiterinnen: 20 sind es inzwischen. Zu zweit hatte Sabrina Müller, ausgebildete Krankenschwester und Pflegedienstleiterin, 2008 die häusliche Krankenpflege eröffnet, seit 2013 ist sie alleinige Geschäftsführerin. Der Umzug 2016 in die ehemalige Volksbank schaffte mehr Platz und ermöglichte die Vergrößerung des Teams. Rund um Schollene und inzwischen sogar bis nach Melkow fahren die Pflegekräfte, um sich um die Patienten zu kümmern. Auch auf die Paliativ-Pflege, also die Begleitung von Sterbenden, sind Mitarbeiterinnen spezialisiert.

Vielen geht es noch so gut, dass sie zur Weihnachtsfeier nach Schollene abgeholt werden konnten. Es gab selbstgebackenen Kuchen und auch deftige Köstlichkeiten. Mit kleinen Vorführungen der Mitarbeiterinnen und dem Programm des Kindergartens war es ein unterhaltsamer Nachmittag. Die „Waldzwerge“-Kinder freuten sich über Geschenke. Denn jährlich spendet Sabrina Müller, selbst Mutter von zwei Kindern, Geld für die Kita: 400 Euro sind es in diesem Jahr.

Die Vorfreude auf 2018 ist groß. Denn neben der Ausweitung des Betreuungsgebietes auch auf den Schmetzdorfer Bereich werden Baupläne umgesetzt: Das Backsteingebäude, das seit der Schulschließung leer steht, wird zur Tagespflege mit 22 Plätzen. Wenn alles optimal läuft, können zum Jahresende die ersten Patienten aufgenommen werden.