1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. Plattsnacker Jessica und Alina siegen

Wettbewerb Plattsnacker Jessica und Alina siegen

Alina Janus und Jessica Zimmermann werden die Elb-Havel-Region beim Landesausscheid „Schüler lesen Platt“ in Magdeburg vertreten.

Von Ingo Freihorst 12.11.2016, 00:01

Klietz l „De groote Koken“ – so lautete der Titel der Geschichte, die Drittklässlerin Alina Janus beim Regionalausscheid der Altmark in Klietz am Donnerstag vorgelesen hatte. Hierbei ging es um einen Pfannkuchen, welcher aus der Pfanne gesprungen war. Alina Janus konnte sich im Saal des Landguthotels gegen weitere acht Vorleser aus Grundschulen durchsetzen und darf am Nikolaustag zum Landesausscheid nach Magdeburg fahren.

Aus Sandau mit dabei waren zudem Anna Sandra Schultze und Jonas Braunschweig – sie bekamen Urkunden und Präsente. Insgesamt lernen in der Arbeitsgemeinschaft 15 Schüler die alte Muttersprache, berichtete Leiterin Bärbel Harmel. Alle waren erst dieses Schuljahr eingestiegen – dennoch wagten einige die Teilnahme.

Nach Magdeburg fahren darf zudem Jessica Zimmermann vom Gymnasium aus Havelberg, sie startete in der Klassentufe 7 bis 9. Sophie Schmok aus der Weinbergschule erlas sich den zweiten Platz. In der von Elke Joachim geleiteten und schulübergreifenden Havelberger AG sind 10 Platt­snacker. Die Klietzerin Elke Joachim hatte den Ausscheid in Klietz auch organisiert.

Von den Gastgebern aus der Seegemeinde hatten sich Jasmin Krosch und Lisa-Marie Victoriano am Lesewettbewerb beteiligt, geleitet wird diese AG von der einstigen Schulleiterin Christine Kapl. Hier gibt es drei Mitglieder.

„Die Vorträge waren qualitativ gleichwertig gut, die Differenzierung deshalb relativ schwierig“, informierte Saskia Luther vom Landesheimatbund. Dieser ist zusammen mit der Arbeitsstelle Niederdeutsch der Magdeburger Uni Träger des Wettbewerbs. Als Sponsor für die Preise konnte die Kreissparkasse Stendal gewonnen werden, so erhielt jeder der insgesamt 22 Starter neben der Urkunde einen Beutel mit Präsenten.

Beim 22. Wettbewerb mit dabei waren auch zwei Platt-snacker aus dem Brandenburgischen, nämlich aus Schulen in Putlitz und Pritzwalk. In dem Bundesland gibt es keinen solchen Wettbewerb. In der Jury saß neben Norbert Lazay und Ursula Föllner mit Pauline Biering aus Pritzwalk denn auch eine Brandenburgerin.