1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Havelberg
  6. >
  7. "Zunderholz & Funken": Strittmatter in Liedern und Texten mit Jörg Kokott Prignitz-Museum und Havelbuchhandlung laden zu musikalisch-literarischem Abend ein

"Zunderholz & Funken": Strittmatter in Liedern und Texten mit Jörg Kokott Prignitz-Museum und Havelbuchhandlung laden zu musikalisch-literarischem Abend ein

02.11.2012, 01:16

Havelberg (ans) l "Zunderholz Funken" ist ein künstlerischer Abend überschrieben, zu dem das Prignitz-Museum und Uta Breitmeier von der Havelbuchhandlung am Sonnabend, 10. November, im Rahmen des 17. Altmärkischen Musikfestes in Havelberg willkommen heißen. Zu Gast ist Jörg "KO" Kokott. Er singt, spricht und spielt Texte von Eva und Erwin Strittmatter. Beginn ist um 19.30 Uhr im Museum am Dom, berichtet Museologin Antje Reichel. Der Eintritt kostet fünf Euro.

Jörg Kokott war Thomasschüler in Leipzig und hat ab seinem neunten Lebensjahr das Gitarrenspiel erlernt. Seine erste Band gründete der Mittfünfziger 1972. So mancher kennt ihn gewiss von der legendären Folkband "Wacholder", deren Mitbegründer er 1978 war. Am Konservatorium studierte der gebürtige Leipziger Gesang und Kontrabass. Seit 1980 ist er freiberuflich als Musiker, Komponist und Autor tätig. Heute lebt und arbeitet er in Wanfried/Werra. Er ist Kunstpreisträger und gewann 2002 den Hauptpreis des Chansonwettbewerbes "Zarah" der Romanfabrik Frankfurt/Main. Zu seinem Repertoire gehören verschiedene Programme für Kinder und Erwachsene. Gastspiele führten ihn in verschiedene Länder Europas und in die USA. Diverse CDs wurden veröffentlicht. Seit 2011 tourt er mit seiner Band "Die Liedhaber" durch die Lande.

Für sein musikalisch-literarisches Strittmatter-Programm bilden ein halbrunder, dreibeiniger Tisch, ein Hocker, zwei Gitarren und ein Mandoloncello die Kulisse. In "Zunderholz Funken" nähert er sich behutsam dem Werk des Ehepaars Eva und Erwin Strittmatter. Jörg Kokott hat ausgewählte Gedichte Eva Strittmatters in Musik gekleidet und setzt sie neben Prosatexte und Auszüge aus den 2012 im Aufbau-Verlag veröffentlichten Tagebüchern von Erwin Strittmatter. Er sucht so die unsichtbaren Fäden aufzuspüren, die womöglich von einzelnen Tagebuchnotizen zu Gedichten oder Briefgedanken führen. Und umgekehrt. Woraus entsteht Zunderholz und was sorgt für die Funken? In der Regie von Daniel Minetti ist ein berührender Abend entstanden.