1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Es darf getanzt werden

Kultur Es darf getanzt werden

Kulturfabrik heißt das neueste Projekt in Klötze. Ein Probenabend soll einen Vorgeschmack auf künftige Aktionen geben.

Von Meike Schulze 22.11.2015, 02:00

Klötze l In Klötze gibt es jetzt eine Kulturfabrik, kurz „KuFa“, und die steht an der Straße Am Eichholz 3. Dort findet am kommenden Freitag, 27. November, ab 19 Uhr eine öffentliche Probe der Musikgruppe „Saitensprunk“ statt. „Wir wollen damit einen Vorgeschmack auf weitere Projekte geben, die wir im kommenden Jahr planen“, sagt Janusz Schmidt, der die Kulturfabrik Klötze gemeinsam mit seiner Tochter Julia Schmidt leitet. Am Probenabend darf und soll getanzt werden und es gibt Getränke und Snacks. „Der Eintritt ist natürlich frei“, so die Organisatoren.

Hintergrund der Probe ist zum einen, die Klötzer mit dem neuen Veranstaltungsort vertraut zu machen und dann, zwei neue Bandmitglieder vorzustellen. „Wer das ist, wird noch nicht verraten“, so Janusz Schmidt. Nur soviel: Neue Musiker, die das Ensemble ergänzen, bieten auch die Möglichkeit, das Repertoire zu erweitern, wobei nach wie durch verschiedene Musikjahrzehnte gecovert wird.

Welche Projekte die Kulturfabrikanten im nächsten Jahr in der KuFa und an anderen Orten der Region auf die Beine stellen möchten, wollen sie am Probenabend erklären. Fest steht bereits, dass es nach der gelungenen Premiere in diesem Jahr ein zweites Klötzer Musikfestival geben soll.