1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Natur und Mensch sind im Einklang

Messe Natur und Mensch sind im Einklang

Mensch und Natur waren am Sonnabend die Themen in der Klötzer Kulturfabrik. Die Messe war ein voller Erfolg.

Von Markus Schulze 11.04.2016, 03:00

Klötze l Die Kulturfabrik (Kufa) in Klötze will sich in der Region weiter einen Namen machen und unterschiedlichste Events ausrichten. „An Ideen mangelt es nicht“, sagt Julia Schmidt, der kreative Kopf bei der Kufa. Sie denkt an Lesungen, Ausstellungen, Konzerte, Workshops, Kino-Abende, Info-Tage oder Bildungsangebote. All dies soll auch in Klötze zu erleben sein, ohne dass man dafür extra nach Magdeburg oder Wolfsburg fahren muss. Und weil ihr persönlich die Gesundheit und die Natur am Herzen liegen, organisierte Julia Schmidt mit ihren Mitstreitern einen Messetag zu genau diesen Themen. Am Sonnabend war es soweit. Und eines sei gesagt: Das Angebot auf dem Kufa-Gelände war breit gefächert.

Den Anfang machte Physiotherapeut Norbert Roland Hoffmann aus Klötze, der nach eigenen Angaben eine „Weißkittel-Allergie“ hat und deshalb nie zum Arzt geht. Muss er auch nicht, da er auf sich achtet. Gesundes Essen, viel Bewegung und wenig Stress. Das sind die drei Säulen für ein langes Leben ohne Krankheiten, meinte er.

Des Weiteren sprach Heilpraktikerin Caroline Preuß aus Tangermünde über alternative Medizin und ihre Berufskollegin Maria Wagner aus Klötze referierte über Kräuter. Außerdem warb sie für Bewegung in der Natur, eine Ernährung ohne industriell verarbeitete Produkte und ganz viel Entspannung.

Überdies zeigte Gärtnermeister Hans-Jürgen Schmidt, wie man Blumen und Bäume richtig beschneidet; der Klötzer Imkervereinsvorsitzender Uwe Przybilla informierte über Bienen und der Klötzer Hobby-Sammler Jürgen Lemke präsentierte einen Teil seiner Gesteins- und Mineraliensammlung, darunter einen etwa 15 Kilo schwerer Achat Brekzie. Außerdem musste er viele Fragen zur Klötzer Orchideenwiese beantworten.

Als Gäste waren unter anderem auch Rita Benecke und Dirk Jakobsen aus dem Ökodorf Sieben Linden dabei, die Natur-Friseurin Diana Veit aus Klötze, die Schmuck-Designer Doreen Kuska und Bastian Nölle aus Oebisfelde sowie Floristin Renate Bartels aus Kunrau.

Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. Petra Schmidt und Ole Gütschow kredenzten beispielsweise Kartoffelsuppe und Quiche.

Julia Schmidt bewertete den Messetag als vollen Erfolg. „Ich bin sehr zufrieden. Wir hatten mehr Besucher als erwartet und werden das auf jeden Fall nochmal wiederholen.“