1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. "Zwerge" kommen zur Schule

Abschied "Zwerge" kommen zur Schule

Abschied wurde in der Klötzer Kita Zinnbergzwerge gefeiert. 18 Kinder kommen zur Schule.

Von Markus Schulze 25.06.2018, 12:00

Klötze l „Das ist euer ganz besonderer Tag“, rief Christine Paul, Leiterin der Klötzer Kita Zinnbergzwerge, jenen 18 Kindern zu, die nach den Sommerferien in die Grundschule gehen werden. „Wir sind alle ein bisschen traurig. Aber wir müssen euch ziehen lassen. Die Schule wartet auf euch“, fügte Paul bei der Abschiedsfeier im Sportraum hinzu.

1400 Tage sind die 18 Mädchen und Jungen im Haus der Zinnbergzwerge gewesen. „Wir haben von euch gelernt, dass schlechtes Wetter nicht schlimm ist“, erinnerte Paul daran, dass die Kinder selbst bei Regen und Schneefall gerne draußen waren.

Den Abschied aus dem Kindergarten sollten die großen Zwerge nicht zu schwer nehmen. Denn: „In der Schule findet ihr neue Freunde.“ Außerdem wird es bald ein Wiedersehen geben. So kündigte Paul an, dass die 18 Kinder im Oktober zur Kunst-Ausstellung eingeladen werden, an der sie mitgearbeitet hatten.

Im Anschluss zeigten die Kinder, die 2019 zur Schule kommen, das Märchen vom Grüffelo. Traditionell sangen sie auch das Lied „Alle Kinder lernen lesen“. Die 18 Abgänger erhielten Schultüten und Blumen. Die weitere Gestaltung des Abschiedsfestes übernahmen die Eltern, denen Paul für die gute Zusammenarbeit dankte. Die Erzieherinnen konnten sich zurücklehnen.