1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Auch in Klötze: Kamine sind voll im Trend

Energieversorgung Auch in Klötze: Kamine sind voll im Trend

Wer sich einen Holzofen zulegen möchte, muss aktuell Geduld mitbringen. Auch bei Ofenbauer Heiko Hutopp in Klötze sind die Auftragsbücher für Monate im Voraus gut gefüllt.

Von Henning Lehmann 19.04.2022, 18:42
Klötzes Kaminbauer Heiko Hutopp kann sich über Aufträge aktuell nicht beklagen. Bis zum Teil  sechs Monate müssen Kunden warten, bevor sie einen wieder in Mode gekommenen Kamin eingebaut  bekommen.   Omas alter Küchenofen ist dabei voll Trend.
Klötzes Kaminbauer Heiko Hutopp kann sich über Aufträge aktuell nicht beklagen. Bis zum Teil sechs Monate müssen Kunden warten, bevor sie einen wieder in Mode gekommenen Kamin eingebaut bekommen. Omas alter Küchenofen ist dabei voll Trend. Fotos: Henning Lehmann

Klötze - „Momentan können wir es nicht schaffen. So viele Aufträge hatten wir. Das Auftragsbuch läuft total voll“, sagt Klötzes Ofenbauer Heiko Hutopp auf die Frage, ob der enorm gestiegene Öl- und Gaspreis auch auf seine Branche Auswirkungen hat. Hutopp, der seit 1993 den Familienbetrieb in vierter Generation führt, ist mit seinen insgesamt vier Mitarbeitern täglich im Altmarkkreis unterwegs und baut Kamine nach individuellen Wünschen der Kunden ein. Die sind derzeit gefragt wie nie. Nicht nur aus der westlichen Altmark kommen die Auftraggeber. Auch aus Tangermünde und der Landeshauptstadt Magdeburg gibt es Bestellungen.