1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Neue Beleuchtung mit LED

BaumaßnahmeNeue Beleuchtung mit LED

An der Steimker Straße in Böckwitz wird die Freileitung durch Erdkabel ersetzt. Und für 15.000 Euro gibt es eine neue Beleuchtung.

Von Markus Schulze 17.07.2018, 20:00

Böckwitz l An der Steimker Straße in Böckwitz wird es Veränderungen geben. Dazu hätte Jahrstedts Ortsbürgermeister Randy Schmidt jüngst im Ortschaftsrat gerne Näheres verkündet, doch zu seinem Bedauern habe ihm die Verwaltung kurzfristig keine weiteren Informationen zukommen lassen, wie er sagte. Das Grundsätzliche war aber schon bekannt: Die Freileitung verschwindet und die Straßenbeleuchtung kommt auf die andere Straßenseite.

„Der Energieversorger beabsichtigt, die Freileitung durch Erdkabel zu ersetzen“, erklärte Bauamtsleiter Ulf Dittfach im Gespräch mit der Volksstimme. Dadurch entfielen aber auch die Masten, an denen zurzeit die Lampen befestigt sind. Demzufolge müsse sich die Stadt für die Beleuchtung etwas anderes einfallen lassen. Geplant sei, so sagte Dittfach, ein Wechsel auf die andere Straßenseite, weil dort mehr Platz vorhanden sei.

Zudem spielten wirtschaftliche Gründe eine Rolle. So müsse für die Verkabelung nicht noch extra der Gehweg aufgerissen werden. Dittfach sprach von sieben Leuchtpunkten mit Masten und moderner LED-Technik. Die Maßnahme soll noch dieses Jahr realisiert werden, berichtete der Bauamtsleiter und erinnerte daran, dass dafür im aktuellen Haushaltsplan 15.000 Euro veranschlagt worden seien. „Die Anlieger werden postalisch über das Vorhaben in Kenntnis gesetzt“, versprach Dittfach.

Vom Tisch sei hingegen, dass der Gehweg bis zu den Neubauten verlängert wird. In einem offenen Brief hatten sich sechs Anlieger dagegen entschieden. Daher, so meinte der Bauamtsleiter, sei auch nicht zu erwarten, dass sich der Stadtrat damit befasst. Gleichzeitig gab er zu bedenken, dass ein Gehweg die Sicherheit der Anwohner erhöhen könnte, vor allem mit Blick auf die schon häufiger kritisierten Tempoverstöße auf der Steimker Straße.

Im Ortschaftsrat hatte sich Einwohner Silvio Völzke erkundigt, ob es wegen der Beleuchtung noch einen Ortstermin geben werde. Randy Schmidt schloss das nicht aus. Und Ralf Düring, ein anderer Böckwitzer, fragte, ob bei der Gelegenheit auch gleich der Gehweg erneuert werden soll. Der Ortsbürgermeister verneinte und antwortete, dass dies erst ab 2019 in Betracht käme.