1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Tagesaufgabe bleibt bis zuletzt geheim

Beetzendorf Tagesaufgabe bleibt bis zuletzt geheim

Die Beetzendorfer stehen vor einer Herausforderung. Wird sie gemeistert, ist ein Gewinn sicher.

Von Walter Mogk 30.10.2016, 02:00

Beetzendorf l Es kommt nicht alle Tage vor, dass Beetzendorf sich im Fernsehen präsentieren darf. Doch am kommenden Freitag, 4. November, ist es wieder mal so weit. Dann kommt ein Team des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) in die Gemeinde, um für die Sendung „Mach dich ran“ zu drehen. Schauplatz ist um 18 Uhr die Aula der Grund- und Sekundarschule in der Friedrich-Engels-Straße 14 und das angrenzende Gelände des Grundschulhofes. „Alle Einwohner sind eingeladen, zu kommen und Beetzendorf von seiner besten Seite zu zeigen“, appelliert Bürgermeister Lothar Köppe, möglichst zahlreich zu erscheinen.

Was genau im Rahmen der Aufzeichnung der Sendung passieren wird, darüber hüllen sich die Verantwortlichen des „Mach dich ran“-Teams noch in Schweigen. Auch der Beetzendorfer Ortschef weiß von nichts. „Wir sind genauso gespannt wie alle anderen“, meinte Lothar Köppe gegenüber der Volksstimme.

Nur soviel ist von früheren Sendungen der Reihe bekannt: Es wird einen kleinen Test geben, bei dem Moderator Mario D. Richardt gegen einen Kandidaten aus den Reihen der Beetzendorfer antritt. Um was es gehen wird, ist noch geheim. Auf jeden Fall sind auch die Zuschauer vor Ort gefragt. Sie müssen tippen, wie dieser Test ausgeht.

Unter allen, die mitmachen, wird ein Gewinner ermittelt. Der darf sich dann anschließend die Tagesaufgabe anschauen und muss entscheiden, ob das „Mach dich ran“-Team diese erfüllen konnte oder nicht. Liegt er richtig, bekommt er 1000 Euro.

Die Gemeinde hat auch für ein ansprechendes Rahmenprogramm rund um die Aufzeichnung gesorgt, an dem sich etliche Vereine beteiligen werden. So spielt der Musikzug der Feuerwehr auf, der Beetzendorfer Männerchor singt und auch die Kinderfeuerwehr ist vor Ort. Der Verein der Heimatfreunde bietet Informationen über die Burggemeinde an und auch für das leibliche Wohl ist an dem Abend bestens gesorgt. „Wir heizen den Grill an, es wird Feuerschalen geben und natürlich auch Getränke“, kündigte Lothar Köppe an.

Wichtig sei, dass sich Beetzendorf mit seinen knapp 30 Vereinen und engagierten Bürgern gut präsentiert. „Das ist eine gute Gelegenheit, auf unsere Gemeinde landesweit und darüber hinaus aufmerksam zu machen“, ist sich der Beetzendorfer Ortschef sicher. Ausgestrahlt wird die Aufzeichnung dann voraussichtlich am Montag, 28. November, um 19.50 Uhr im MDR-Fernsehen.