1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Bestattungen werden ab 2022 in der Einheitsgemeinde Klötze teurer

Friedhofssatzung Bestattungen werden ab 2022 in der Einheitsgemeinde Klötze teurer

Bei einer Enthaltung hat der Klötzer Hauptausschuss die neue Friedhofssatzung auf den Weg gebracht. In dem Papier steht, dass Bestattungen ab Januar deutlich mehr kosten.

Von Henning Lehmann 26.11.2021, 18:12
Clemens Paul Berlin hat die Friedhofssatzung erstellt.
Clemens Paul Berlin hat die Friedhofssatzung erstellt. Henning Lehmann

Klötze - Bestattungen jeglicher Art werden ab dem neuen Jahr in der Einheitsgemeinde Klötze deutlich teurer als bisher. Das geht aus der neuen Friedhofsgebührensatzung und der Friedhofssatzung hervor. Die beiden Papiere stellte während der jüngsten städtischen Hauptausschusssitzung der Sachgebietsleiter im Ordnungsamt, Clemens Paul Berlin, vor. So waren bislang für ein Reihengrab sowie ein einstelliges Wahlgrab 250 Euro für die Laufzeit von 25 Jahren fällig. Ab Januar sind es 890 und 950 Euro. Ein Rasenurnengrab kostet 1 300 Euro und ein Baumurnengrab 1 800 Euro. Diese Bestattungsformen gab es bislang noch nicht.