1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Zweite Randale innerhalb von vier Wochen

Bienenpfad Zweite Randale innerhalb von vier Wochen

Bereits zum zweiten Mal innerhalb von einem Monat wurde der Bienenlehrpfad des Klötzer Imkervereins beschädigt.

Von Henning Lehmann 24.02.2021, 18:17

Klötze l Schon wieder suchten am vergangenen Wochenende Unbekannte den Bienenlehrpfad im Klötzer Forst auf und rissen drei Informationstafeln aus der Bodenverankerung. Darüber informierte der Schatzmeister des Vereins, Jörg Lilienthal, auf Volksstimme-Nachfrage. Wie er sagte, wurden die drei Schilder vermutlich in der Nacht zum Sonntag aus der Metall-Verankerung gerissen und auch beschädigt.

Bei der ersten Beschädigung Mitte Januar zogen die bislang unbekannten Randalierer bereits drei Schilder des Lehrpfads zum Teil aus der Boden-Verankerung und warfen sie um. Der Schaden lag damals im dreistelligen unteren Bereich.

Zwei der drei beschädigten Informationsschilder vom Wochenende hat Jörg Lilienthal in dieser Woche wieder repariert und aufgestellt. Der dritte Aufsteller soll noch bis zum Wochenende seinen Stammplatz im Klötzer Forst finden.

Nicht nur, dass der 72 Mitglieder starke Klötzer Imkerverein die Schilder zum zweiten Mal reparieren muss. Die Reparaturen belasten auch die Vereinskasse finanziell. Denn nicht nur in diesem Jahr suchten Unbekannte den Lehrpfad auf und trieben ihr Unwesen. In der Vergangenheit seien schon mehrfach die Hinweisschilder und Lehrtafeln Ziel von Angriffen gewesen. Dabei soll der Lehrpfad besonders den jüngeren Besuchern sinnhaft erklären, wie die Bienen leben und wie Honig hergestellt wird. Doch einige Unbelehrbare haben offenbar etwas gegen die Art von Informationen. Der Bienenlehrpfad wurde 2014 vom ortsansässigen Imkerverein angelegt. Besonders junge Familien mit Kindern, aber auch Großeltern mit ihren Enkelkindern nutzten den beschilderten Weg als beliebtes Ausflugsziel.

Die Salzwedeler Polizei tappt auf Nachfrage der Volksstimme bei der Ermittlung der Randalierer oder Täter in beiden Fällen noch komplett im Dunkeln. Bei der jüngsten Aktion vom Wochenende hat der Klötzer Imkerverein bei der Polizei bislang keine Anzeige gestellt. Darüber informierte Denny Liebrecht von der Pressestelle der Salzwedeler Polizei. Allerdings erstattete der Verein nach der Beschädigung im Januar eine Anzeige.

Um Personen zu ermitteln, die mit der Sachbeschädigung in Verbindung gebracht werden können, bittet die Polizei um Mithilfe aus der Bevölkerung. Wer etwas beobachtet hat oder Hinweise zur Tat geben kann, sollte sich per E-Mail an den Verein unter imkerverein-kloetze@hotmail.de wenden.

Auch das Salzwedeler Polizeirevier nimmt Hinweise zu der Verwüstung am Bienenlehrpfad unter der Telefonnummer 03901/84 80 entgegen. Da der Klötzer Forst von Wanderern und Spaziergängern fast täglich aufgesucht wird, bittet derImkerverein die Besucher, immer ein Auge auf den Lehrpfad zu werfen.

Im Imkerverein ruht auf Grund der aktuellen Corona-Pandemie die Vereinsarbeit. So musste unter anderem die Jahreshauptversammlung abgesagt werden. Trotz aller Probleme sind die Klötzer Imker positiv optimistisch, dass sie auch in diesem Jahr wieder reichlich Honig mit ihren Bienen produzieren können.