1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Dannefelder legen die Bestzeit hin

Feuerwehr Dannefelder legen die Bestzeit hin

Ein Löschangriff nass fand in Quarnebeck statt. Es gewann die Feuerwehr Dannefeld.

Von Markus Schulze 13.08.2018, 20:00

Quarnebeck l Nicht nur die Freiwillige Feuerwehr Quarnebeck, sondern auch die Brandbekämpfer aus der Umgebung können sich für den Feuerwehr-Sport begeistern. Darum hat der Löschangriff nass, zu dem die Quarnebecker alljährlich einladen, auch schon eine lange Tradition. Und der Sieg ist eine Frage der Ehre. 2017, als der Wettkampf im Rahmen der 90-Jahr-Feier der Quarnebecker Feuerwehr stattfand, waren die Wiepker nicht zu schlagen. Damals benötigten sie nur 31,44 Sekunden. Eine neuerliche Auflage der Veranstaltung fand am Freitagabend hinter dem Saal statt.

Quarnebecks Wehrleiter Uwe Röhl freute sich, dazu neben seiner eigenen Truppe und der Feuerwehr aus Wiepke auch die Feuerwehren aus Wenze und Dannefeld begrüßen zu können. Die Feuerwehr aus Trippigleben, Sieger von 2014 und 2016, war nicht dabei, dafür aber die Feuerwehrjugend aus Quarnebeck, Wenze und Trippigleben.

„Die Wettkampfstrecke bei uns ist etwa 70 Meter lang“, informierte Röhl. Die Paarungen wurden ausgelost. Zunächst maßen sich Wiepke und Dannefeld, danach waren Wenze und Quarnebeck an der Reihe. Die Dannefelder legten schon im ersten Lauf fantastische 31,97 Sekunden hin. Eine Zeit, die Bestand haben sollte, wie sich zeigte, wenngleich die Wiepker im zweiten Lauf mit 32,69 Sekunden dicht herankamen. Für die Wertung spielte nur der beste Lauf eine Rolle. Die Wenzer kamen im zweiten Lauf auf 49,75 Sekunden, die Quarnebecker absolvierten den ersten Durchgang in 55,32 Sekunden. Die Feuerwehrjugend wurde getrennt bewertet. Ihr gelangen im zweiten Lauf respektable 59,13 Sekunden. Der Wanderpokal aber ging nach Dannefeld.

Die Startsignale gab Wilfried Gebert aus Wiepke, als Zeitnehmer fungierten Arno Dannies und Andreas Melzer aus Trippigleben sowie Marco Wille und Reinhard Meyer aus Quarnebeck.

Der Wettkampf wurde von etlichen Zuschauern, die es sich auf Bänken gemütlich machten, verfolgt. Für das leibliche Wohl war mit Getränken und Leckerem vom Grill gesorgt.