1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Der olympische Gedanke zählt auch im kunterbunten Kindergarten

Sportfest am Donnerstag / Mädchen und Jungen machten begeistert mit und erhielten als Lohn Urkunden Der olympische Gedanke zählt auch im kunterbunten Kindergarten

Von Jens Pickert 11.08.2012, 05:17

Oebisfelde l "Dabei sein ist alles" hieß es am Donnerstagvormittag nicht nur bei den Olympischen Spielen in London, sondern auch im Kindergarten Villa Kunterbunt in der Gardelegener Straße. "Bei uns ist heute Sporttag und alle machen mit", sagte Kindergartenleiterin Ute Eckert.

Das sportliche Treiben begann mit Musik, allerdings nicht mit der Nationalhymne wie bei deutschen Siegen in London. "Wir singen zum Warmmachen Bewegungslieder, ehe die Kinder sich in die Wettkämpfe stürzen", erläuterte Eckert.

Dem Warmmachen schlossen sich auch die Erzieherinnen an. Grund: Ute Eckert agierte beispielsweise zum Auftakt als perfekte Vorturnerin. "Es gilt einen Bewegungsparcours mit Banklaufen, Trampolinspringen, Wippe-laufen und Schwingbalken zu bewältigen. Zum Abschluss des Parcours steht dann noch ein kurzer Lauf quer über unseren Hof auf dem Programm. Da ich den Kindern zeige, wie es abläuft, muss ich natürlich in Form sein", erklärte Eckert.

Der Parcours war indes nicht so einfach von den Kleinen zu durchlaufen. Besonders die Wippe hatte es in sich. Ohne Hilfestellung von Erzieherin Rita Radke ging es nicht. Aber auch auf dem Schwingbalken musste konzentriert gearbeitet werden.

Nach dem ersten Sportteil mussten die Kinder dann erst einmal Energie auftanken. Die gab es reichlich an einem Obstbüfett. Anschließend ging es weiter. Zum Beispiel mit dem Schwungtuch. Und es fehlte auch die Ehrung nicht. Alle Kinder erhielten Urkunden.