1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Kriminalität in Klötze: Einheimische sind noch unbeobachtet

Kriminalität in Klötze Einheimische sind noch unbeobachtet

Die Straftaten gingen in der Einheitsgemeinde im Vorjahr erneut zurück – aufgeklärt wurden indes etwas weniger. Das könnte auch an nicht vorhandenen Kameras liegen.

Von Henning Lehmann und Gesine Biermann 06.06.2024, 19:15
Das Hinweisschild der Videoüberwachung war einmal vor dem  Kunrauer Schlossplatz angebaut und wurde nach kurzer zeit wieder abgebaut.
Das Hinweisschild der Videoüberwachung war einmal vor dem Kunrauer Schlossplatz angebaut und wurde nach kurzer zeit wieder abgebaut. Archivfoto: Henning Lehmann

Klötze. - Haben es Straftäter in Klötze ein bisschen leichter als in anderen Teilen der Altmark? Ein Blick auf die Kriminalstatistik, die die Leiterin des Polizeireviers des Altmarkkreises, Tina Beck, kürzlich vorstellte, lässt das vermuten. Die Aufklärungsrate der Straftaten im Bereich Klötze lag im Vorjahr bei knapp 55 Prozent und damit unter dem altmarkweiten Durchschnitt. Im gesamten Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Stendal, zu dem auch der Altmarkkreis Salzwedel gehört, wurden 2023 indes immerhin knapp 58 Prozent der Täter ermittelt. Eine Differenz von 3 Prozent.