1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Ende einer gemeinsamen Schulzeit

EIL

Klötzer Sekundarschüler hatten gestern Grund zum Feiern / Auch die Lehrer mussten ran Ende einer gemeinsamen Schulzeit

Von Nadin Hänsch 06.06.2015, 03:20

Es ist kein Abschied für immer, aber das Ende einer sechsjährigen gemeinsamen Schulzeit. Und das zelebrierten die Klötzer Sekundarschüler am gestrigen Freitag.

Klötze l Es war ein Freudentag für die Abschlussklassen 10a und 10b der Salvador-Allende- Sekundarschule in Klötze. Bunt kostümiert kamen die Schüler und Schülerinnen am gestrigen Freitag zur Schule, um sich mit einem kleinen Programm, das vorher der strengsten Geheimhaltung unterlag, von Lehrern und Mitschülern zu verabschieden, die sie auf ihrem Weg begleitet hatten.

"Wir bedanken uns ganz herzlich, dass Sie sechs Jahre Ihrer Zeit für uns geopfert haben", hieß es in der Abschlussrede. Als Dankeschön bekam jeder Lehrer eine Rose überreicht.

Bevor die Pause begann, dekorierten die Schüler den Schulhof mit Luftballons und stellten einen Stuhlkreis auf, in dem die Lehrer Platz nehmen mussten. So einfach sollten die Lehrer aber nicht davonkommen und so wurde zu verschiedenen Spielen und Aktionen eingeteilt. Kerstin Wölk und Nicole Helmich mussten gegeneinander bei einem Bobbycar-Rennen antreten. Auch die Lehrerinnen Iris Jokisch und Diana Heicke mussten ran. Beide sollten als Models über den Laufsteg schweben. Zuvor wurde ausgewürfelt, wie viele Kleidungsstücke jeweils präsentiert werden mussten. So kam es, dass Diana Heicke gleich drei Hosen übereinander ziehen musste.

Prüfungsphase endet am 1. Juli

Am Ende des Programms spielten die Schüler ihr Abschlusslied, bei dem die eine oder andere Träne vergossen wurde, denn der letzte Schultag ist zwar kein Abschied für immer, aber das Ende einer schönen, gemeinsamen, sechsjährigen Schulzeit.

In den nächsten zwei Wochen beginnt für die Zehntklässler die Konzentrationsphase, in der sie für die darauf folgenden mündlichen und schriftlichen Prüfungen pauken müssen. Die Prüfungsphase endet am 1. Juli. Danach können die Schüler durchatmen, sich auf ihre Abschlussfeier am 3. Juli freuen und in einen neuen Lebensabschnitt starten.