1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Feuerwehreklat in der Altmark: Fahrzeug ausgemustert: Diesdorfer Wehr spricht von „Schlag ins Gesicht“

Feuerwehreklat in der Altmark Fahrzeug ausgemustert: Diesdorfer Wehr spricht von „Schlag ins Gesicht“

In einem offenen Brief verteidigen die Diesdorfer Wehrleute ihren Massenaustritt wegen der Ausmusterung des Rüstwagens. Die Dährer Wehr soll den Bereich jetzt mit abdecken. Aber auch eine Pflichtwehr für Diesdorf ist möglich.

Von Walter Mogk 08.12.2025, 06:00
Die überraschende Kündigung von 33 Kameraden der Diesdorfer Feuerwehr schlägt weiter hohe Wellen. In einem offenen Brief  erklären die Wehrmitglieder jetzt ihre Reaktion.
Die überraschende Kündigung von 33 Kameraden der Diesdorfer Feuerwehr schlägt weiter hohe Wellen. In einem offenen Brief erklären die Wehrmitglieder jetzt ihre Reaktion. Foto: Feuerwehr Diesdorf

DIESDORF. - Dass 33 Kameraden der Diesdorfer Wehr gekündigt haben, weil die Verbandsgemeinde (VG) ihren Rüstwagen ausmustern will, schlägt weiter hohe Wellen. Jetzt haben sich die Betroffenen selbst mit einem offenen Brief zu Wort gemeldet und ihre Sicht geschildert. Tenor: Der Schritt sei ihnen „äußerst schwergefallen (...), jedoch aufgrund von politischen Entscheidungen nicht mehr anders vertretbar (gewesen)“.