1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Hoffnung, Liebe und Glaube

Gottesdienst Hoffnung, Liebe und Glaube

Ein Gottesdienst wurde zum Start des Kinderkirchenjahres in Klötze gefeiert. Gesegnet wurden drei Erstklässler.

Von Tobias Roitsch 21.08.2017, 03:00

Klötze l Mit einem Gottesdienst ist am Sonntagvormittag das neue Kinderkirchenjahr in der Klötzer Sankt Ägidiuskirche eingeläutet worden. Eingeladen waren dazu Kinder und Eltern.

„Die Schule hat begonnen, der Start ist geschehen“, begrüßte Gemeindepädagogin Christel Backs-Pacholik die kleinen und großen Teilnehmer. Sie wünschte allen Schülern, dass es ein gutes Jahr wird und dass sie den Schwung, den sie aus den Ferien mitbringen, nutzen können. Drei Kinder stellten sich auf die Bank, auf der sie saßen, als Christel Backs-Pacholik die anwesenden Erstklässler darum bat, sich kurz zu zeigen. Die Schulanfänger standen bei dem Gottesdienst besonders im Mittelpunkt. Als Geschenk erhielten die drei Kinder kleine Schultüten. Außerdem segnete die Gemeindepädagogin die Erstklässler, für die ein neuer Lebensabschnitt begonnen hat. Zwischendurch wurden immer wieder gemeinsam Lieder gesungen.

Zudem hatte Christel Backs-Pacholik mit Mädchen aus der Kinderkirche ein kleines Anspiel zum Thema „Die drei Schlüssel zum Glück“ vorbereitet. Vorgetragen wurde ein japanisches Märchen, das von einem freundlichen Fischer, den jeder gern hat, handelt. Als dessen Mutter erkrankt, macht er sich auf, um aus einem zugefrorenen Teich einen Karpfen zu fangen, der ihr Besserung verschaffen soll. Obwohl er nicht sehr zuversichtlich aufbricht, gelingt es ihm doch, einen Fisch mit nach Hause zu bringen. Ermöglicht haben ihm das die drei Schlüssel zum Glück: Hoffnung, Glaube und Liebe. Die drei Mädchen hatten sich für das Anspiel mit grünen, blauen und roten Umhängen verkleidet, stellten so die Schlüssel dar. Die Liebe hielt als Symbol ein rotes Herz in den Händen, der Glaube ein blaues Kreuz und die Hoffnung einen grünen Anker. Im Gespräch mit Christel Backs-Pacholik erklärte das Trio, wie es dem japanischen Fischer geholfen hat.