1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Gymnasiasten übergeben 1080 Euro für die Flutopfer

Schuljahresabschluss mit Ehrungen und Verabschiedungen / Mette Johansen hat mit 1,1 den besten Notenschnitt Gymnasiasten übergeben 1080 Euro für die Flutopfer

Von Walter Mogk 15.07.2013, 03:32

Am letzten Schultag vor den Sommerferien standen am Beetzendorfer Gymnasium Ehrungen und Verabschiedungen auf dem Programm. Zudem wurde die Spende für die Flutopfer in der östlichen Altmark übergeben.

Beetzendorf l Kein Blatt Papier passte am Freitag mehr zwischen die Schülermassen, die sich in der Aula des Beetzendorfer Gymnasiums drängten. Alle wollten sie dabei sein, wenn vor dem Start in die Sommerferien den Besten des Schuljahres Dank gesagt und langjährige Lehrer verabschiedet werden. Bei mehr als 500Schülern, die dort unterrichtet werden, kein leichtes Unterfangen. "Die Aula ist einfach zu klein", befand denn auch Schulleiter Hartmut Palutke mit Blick auf den überfüllten, 1993 fertiggestellten Saal.

Einer der Höhepunkte der Abschlussveranstaltung war die Übergabe der Spende über 1080 Euro, die die Gymnasiasten während ihres Sportfestes zugunsten der Flutopfer in der westlichen Altmark gesammelt haben. Susann Sommer, Pressesprecherin des Stendaler DRK-Kreisverbandes, nahm den Scheck entgegen und dankte für die Initiative der Schüler. "Die Arbeit vor Ort in den Katastrophengebieten ist auch jetzt nach vier Wochen nicht abgeschlossen, nun geht es um den Wiederaufbau. Und da sind die Betroffenen für jede Hilfe dankbar", sagte sie.

Für ihre scheidenden Lehrer hatten sich die Gymnasiasten ganz besondere Überraschungen ausgedacht. Astrid Hötte (Kunst, Französisch), Carina Ließ (Deutsch, Ethik) und Dorlis Salomo (Deutsch, Ethik, Russisch), die das Gymnasium verlassen werden, erhielten gerahmte Fotos ihrer Klassen, Blumen und kleine Präsente.

Gute Tradition ist seit einigen Jahren, dass sich jeweils die Notenbesten eines jeden Jahrgangs zum Schuljahresabschluss in das Ehrenbuch des Gymnasiums eintragen dürfen. Mit einem Durchschnitt von 1,1 hatte diesmal die Fünftklässlerin Mette Johansen aus Diesdorf das beste Ergebnis vorzuweisen. Ebenfalls verewigen durften sich Ricarda Behrend und Florian Bethge (6. Klassen, 1,18), Lena Musilat (7. Klassen, 1,38), Ellen Thräne (8. Klassen, 1,21) sowie Paula Benecke und Nico Mahlke (9. Klassen, 1,3). Bei den Zehnt- und Elftklässlern wird nach dem Abitur abgerechnet, Daniel Sopauschke durfte seine Unterschrift als Bester des aktuellen Abijahrgangs bereits bei der Festveranstaltung in der Salzwedeler Mönchskirche zu Papier bringen (Volksstimme berichtete).

Eine Auszeichnung erhielten zudem die besten Sportler und Mathematiker des Gymnasiums. So wurden unter anderem die Staffelläufer der neunten und zehnten Klassen geehrt, die die Schule beim Jahnsportfest erfolgreich vertreten hatten, ebenso wie die Unihockeymannschaft (Silber beim Landesfinale) und die Tischtennis-Mädchen (Landessieger und Teilnehmer am Bundesfinale). Außerhalb des Unterrichts machten auch noch drei weitere Gymnasiasten von sich reden: Annie Kamieth aus Winterfeld, die mit ihrem Pferd Mr. Harvey an der Vielseitigkeits-Europameisterschaft im italienischen Arezzo teilgenommen hatte, Jasmin Meyer als Deutsche Meisterin im Line-Dance und Teilnehmerin an der EM-Qualifikation, sowie der Lüdelsener Lukas Förster, einziger Preisträger aus Sachsen-Anhalt beim Bundeswettbewerb Komposition.