Neuer Ortsbürgermeister gewinnt Wahl mit 10 zu 6 Stimmen/Gute Zusammenarbeit angekündigt Hans-Jürgen Schmidt dankt bisherigem Amtsinhaber für sein Engagement
Mit einer Überraschung endete die Wahl des Ortsbürgermeisters von Klötze am Donnerstag im Rathaus. Dabei setzte sich der von der SPD vorgeschlagene Hans-Jürgen Schmidt gegen den Amtsinhaber Klaus Ewertowski durch.
Klötze l Der Ausgang der Wahl eines Ortsbürgermeisters für Klötze schien klar zu sein. Klaus Ewertowski hatte vorab seine Bereitschaft für eine erneute Kandidatur erklärt. Doch dann schickte Carsten Behrend im Namen der SPD-Fraktion den Ortschaftsrat Hans-Jürgen Schmidt ins Rennen und beantragte eine geheime Wahl. Martina Fritzsche schlug für die CDU-Fraktion erwartungsgemäß Amtsinhaber Klaus Ewertowski vor.
Bürgermeister Matthias Mann und Hauptamtsleiter Christian Hinze-Riechers zählten die Stimmen aus der Urne und verkündeten das Ergebnis: "16 wahlberechtigte Ortschaftsratsmitglieder sind anwesend, 16 haben gültige Stimmen abgegeben. Die Auszählung hat Folgendes ergeben: Für den Kandidaten Klaus Ewertowski stimmten sechs Ortschaftsräte, für den Kandidaten Hans-Jürgen Schmidt zehn."
Als Erster gratulierte Klaus Ewertowski seinem Amtsnachfolger. Matthias Mann folgte und wandte sich danach gleich an den bisherigen Ortschef: "Ich dachte, das ist ein Selbstläufer, Klaus Ewertowski wird wieder Ortsbürgermeister, aber es kam anders", sagte Matthias Mann. "Ich möchte mich deshalb ganz besonders bei Klaus Ewertowski bedanken. Er hatte seinerzeit das Hauptamt als Bürgermeister verloren und stieg als Ehrenamtlicher ein." Er habe die Stadt sieben bewegte Jahre, die mit vielen Strukturveränderungen verbunden waren, geführt. Ewertowski sei immer eine ausgleichende Person gewesen. Er habe mit ihm als Ortsbürgermeister und Vorsitzender des Stadtrates immer eine gute Zusammenarbeit gehabt. "Mir hat die Arbeit mit ihm viel Freude gemacht", schätzte Matthias Mann ein.
Mit Blick auf den neuen Ortsbürgermeister Hans-Jürgen Schmidt freute er sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit. "Ich habe dich auch schätzen gelernt als Mann der Tat, der hier in Klötze beliebt und anerkannt ist", hob Matthias Mann hervor. "Das Rathaus steht dir immer offen."
Hans-Jürgen Schmidt dankte zunächst für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und dankte ebenfalls seinem Amtsvorgänger. "Ich möchte dazu beitragen, das Ansehen und Aussehen unserer Stadt weiter zu verbessern", verdeutlichte Hans-Jürgen Schmidt. "Ich wünsche mir eine wirklich enge Zusammenarbeit mit dem Ortschaftsrat, dem Stadtrat und dem Bürgermeister." Fortsetzen möchte er die bisherigen Anstrengungen zur Barrierefreiheit der Stadt, für den Ausbau der Tourismusstrecke. "Da möchte ich anknüpfen und dafür meine Kraft und mein Wissen einsetzen, für unsere Stadt", versprach Klötzes neuer Ortsbürgermeister. Er wisse, dass ein Wechsel an der Spitze auch gewisse Erwartungshaltungen aufbaue. "Ich möchte da ein bisschen vor warnen. Denn man kann nur das machen, was möglich ist", betonte Hans-Jürgen Schmidt. "Ich verspreche hier, dass ich dieses Ehrenamt mit bestem Wissen und Gewissen ausfüllen werde und erwarte eure Unterstützung."