1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Neues Jahr, neue Wünsche

Investitionen Neues Jahr, neue Wünsche

Lang ist die Liste mit Investitionswünschen in der Stadt Klötze. Die Volksstimme liefert eine Übersicht.

Von Markus Schulze 05.01.2019, 05:00

Klötze l Nicht alles, was geplant war, wurde 2018 auch umgesetzt. Dennoch konnte im Bereich der Stadt Klötze einiges bewegt werden. Beispielsweise wurden in Quarnebeck alle Straßenlampen auf LED umgerüstet, in Klötze wurde mit dem grundhaften Ausbau der Ziegelstraße begonnen, in Steimke wurden am Altneuferchauer Weg die Nebenanlagen befestigt, im Kunrauer Schloss wurde mit der Sanierung der Toiletten angefangen und am Friedhof in Schwiesau wurde ein Parkplatz errichtet.

Auch für 2019 hat sich die Stadt Klötze viel vorgenommen. So soll die Klötzer Feuerwehr einen neuen Rüstwagen und die Immekather Feuerwehr ein neues Tanklöschfahrzeug (TLF 3000) bekommen. Dafür ist ein Anbau an das Gerätehaus geplant. Weiterhin sind Renovierungsarbeiten im Feuerwehrhaus in Klötze vorgesehen, es sollen zwei Rettungssätze (Schere und Spreizer) beschafft und weitere Löschwasserentnahmstellen gebaut werden. Dazu zählen acht Tiefbrunnen, darunter je zwei in Kusey und Steimke, je einer in Lockstedt, Wenze, Schwarzendamm und Neuferchau sowie je ein Unterflurhydrant in Immekath und Wenze.

Überdies soll die Brandmeldeanlage im Klötzer Rathaus erneuert, ein Multicar für die Stadtwirtschaft angeschafft und mit Fördermitteln die Fernwärmeversorgung für das Kunrauer Freibad hergestellt werden. Geplant ist zudem der Abriss des Kiosks im Klötzer Waldbad und dort auch eine Sanierung der Becken. Des Weiteren soll die Grundschule Kusey eine neue Sportanlage mit Laufbahn und Weitsprunggrube erhalten. Und im Klötzer Tiergehege soll mit Fördermitteln ein öffentliches WC errichtet werden, wie Bürgermeister Uwe Bartels in seinem Grußwort zum Jahreswechsel schrieb. Darin führte er auch Malerarbeiten in den Grundschulen Kunrau und Kusey auf. Fest im Blick behält die Stadt auch die Kitas in Kusey (Neubau in Massivbauweise) und Schwiesau (Container) sowie die Erneuerung der Straße an der Wasserfahrt in Klötze. Fürderhin sollen die Planungen für die Sanierung der Hegefeldhalle in Klötze aufgenommen werden.