1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Jahrgangsbeste bittet Schulleiter aufs Parkett

Beetzendorfer Abiturienten feierten in der Winterfelder Festscheune Jahrgangsbeste bittet Schulleiter aufs Parkett

Von Ulrike Schmeling 06.07.2011, 04:29

Beetzendorf/Winterfeld. Am Sonnabend begann für die Abiturienten des Gymnasiums Beetzendorf ein neuer Lebensabschnitt. Der Übergabe ihrer Reifezeugnisse am Vormittag in der Salzwedeler Mönchskirche (die Volksstimme berichtete) folgte der Abiball in der Winterfelder Festscheune. Dort zeigte sich dann die Freude über die Abiturzeugnisse. Dafür luden die Abiturienten Angehörige und Lehrer ein, um zusammen mit ihnen zu feiern. Zur feierlichen Eröffnung des Abiballs kamen die Schulabgänger zu zweit in die Festscheune, um zusammen ihre Tanzkünste vorzuführen, die in den vergangenen Wochen gemeinsam mit Lehrer Jürgen Rettberg perfektioniert wurden.

Nachdem Helene Bierstedt und Christina Behr die Gelegenheit genutzt hatten, den Anwesenden für ihre jahrelange Unterstützung und immer gutgemeinten Ratschläge zu danken, kam für die Abiturienten der Moment des Abschiednehmens von den Klassenlehrern und Tutoren. Dies war sowohl für die Schüler als auch für die Lehrer ein emotionaler Moment. Nachdem sich alle an dem reichhaltigen Büfett gestärkt hatten, folgte die Eröffnung des Tanzes. Die Jahrgangsbeste Christina Behr, mit einem Durchschnitt von 1,6, forderte Schulleiter Hartmut Palutke zum Tanz auf. Nach und nach schlossen sich auch die anderen Abiturienten an und forderten ihre Eltern auf. Oliver Schmiedl wurde noch eine besondere Ehre zuteil. Die Geschichtslehrerinnen Steffi Weidisch und Cordula Röhl nutzten den Abiball, um den Abiturienten für seine besonderen Leistungen im Fach Geschichte auszuzeichnen. Die Gedenkstätte Marienborn unterbreitete ihm das Angebot, seine Praktika im Rahmen des Geschichtslehrerstudiums in der Gedenkstätte zu absolvieren, bei der Vorbereitung von Ausstellungen mitzuwirken.

Auch viele andere Abiturienten haben schon genaue Vorstellungen von ihrer Zukunft. Elisa Friedrichs aus Quarnebeck sagte, dass sie gerne ein Studium für Grundschullehramt beginnen möchte. Der Abiball in Winterfeld wird den Schulabgängern sicher noch lange in Erinnerung bleiben. Und so feierten die Abiturienten noch bis in die frühen Morgenstunden zusammen ihren Schulabschluss.