1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. 28 Bücher in erster Ferienhälfte

Lesesommer 28 Bücher in erster Ferienhälfte

Der Lesesommer 2017 ist zur Hälfte vorbei. In Klötze gibt es bisher 14 Teilnehmer.

Von Tobias Roitsch 19.07.2017, 21:00

Klötze l Die Sommerferien in Sachsen-Anhalt sind nun schon wieder zur Hälfte vorbei – und damit geht auch die Aktion Lesesommer XXL, die für Kinder in der Klötzer Stadt- und Kreis-Bibliothek angeboten wird, in die Halbzeit. Noch bis zum 9. August können sich Mädchen und Jungen an dem Wettbewerb, der von den öffentlichen Bibliotheken sowie der Landesfachstelle für öffentliche Bibliotheken in Sachsen-Anhalt organisiert wird, beteiligen.

In Klötze haben sich bislang 14 Kinder für den Lesesommer angemeldet, berichtete Iris Wienecke, Leiterin der Klötzer Bibliothek, am Dienstag im Gespräch mit der Volksstimme. „Bis jetzt wurden 56 Bücher gelesen“, konnte sie mit Blick in ihren Computer einen ersten Zwischenstand vermelden. Die Spitzenreiterin führt derzeit das Feld mit 28 Büchern an, die Zweitbeste brachte es bis zum Dienstag auf elf Titel. Überwiegend seien es Grundschüler, die sich an der aktuellen Ausgabe beteiligen würden. Diese dürfen in diesem Jahr übrigens zum ersten Mal überhaupt mitmachen.

Beteiligen können sich aber auch Kinder aus den Klassenstufen fünf bis sieben. „Ich glaube aber nicht, dass noch viele dazu kommen“, sagte Iris Wienecke.

Die Beteiligung an der Aktion fällt damit aber schon jetzt höher aus als noch im Jahr 2016. Damals hatten insgesamt acht Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 13 Jahren erfolgreich teilgenommen. Gelesen hatten sie während der Sommerferien 77 Bücher. „Angefangen haben wir mal mit drei Kindern“, blickte Iris Wienecke auf den Start der Aktion in Klötze vor gut zehn Jahren zurück. Im Jahr 2013 waren es mal 27.

Am Ende winkt den fleißigen Lesern übrigens ein Zertifikat, das ihre Leistung belegt. Dieses können sie nach den großen Ferien in ihren Schulen vorlegen, um es als besondere Lernleistung ins Zeugnis eintragen zu lassen. Das klappe allerdings nicht in allen Schulen in der Region, wissen die Mitarbeiterinnen der Bibliothek aus Erfahrung. Das sei dann häufig deprimierend für die Kinder, so Iris Wienecke.

Für viele Kinder stehe aber ohnehin der Spaßfaktor an erster Stelle. „Die Kinder, die sowieso schon gern lesen, machen mit“, wusste sie. Spaß würde es ihnen etwa machen, die Fragen zum Inhalt der gerade gelesenen Bücher am Computer mit dem Programm „Antolin“ zu beantworten. So wird überprüft, ob die Mädchen und Jungen auch wirklich alles gelesen haben. Für insgesamt zwei Bücher müssen sie die Fragen korrekt beantworten, um den Lesesommer erfolgreich abzuschließen.

Ist das geschafft, können sich die Kinder übrigens noch auf eine Überraschung freuen: Denn wie auch schon in den Vorjahren wird es wieder eine Abschlussveranstaltung in der Klötzer Bibliothek geben. Vergangenes Jahr wurde etwa zu einem Trommel-Workshop eingeladen. Was die Kinder in diesem Jahr erwartet, wurde noch nicht verraten.

Wer möchte, könne sich übrigens weiterhin für den Lesesommer in der Klötzer Bibliothek anmelden, sagte Iris Wienecke.