1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Landwirte wünschen sich Betonbahn

Ortschaftsrat Landwirte wünschen sich Betonbahn

Die Produktivgenossenschaft Neuferchau hat den verbliebenen Ausbau des Steimker Weges beantragt. Der Ortschaftsrat ist dafür.

Von Markus Schulze 26.09.2018, 20:30

Neuferchau l Die Produktivgenossenschaft (PG) Neuferchau hat an den Neuferchauer Ortschaftsrat und den Klötzer Stadtrat den Antrag gestellt, dass der bislang noch nicht erneuerte Abschnitt des Steimker Weges ausgebaut wird. Darüber informierte Bürgermeisters Uwe Bartels während der jüngsten Sitzung des Neuferchauer Ortschaftsrates, bei dem er das Schreiben der PG vorlas.

Demnach geht es um einen 1500 Meter langen Abschnitt des Steimker Weges, der bei früheren Bodenordnungsverfahren ausgespart worden ist und sich in einem schlechten Zustand befindet. Die PG wünscht sich, dass dieser Abschnitt, wie der Rest des Steimker Weges, mit Betonspurbahnen versehen wird, wie Uwe Bartels ausführte.

Dadurch, so argumentiert die PG, würde eine durchgängig gute Verbindung geschaffen, die nicht nur für den Tourismus von Belang wäre, sondern auch die ländliche Infrastruktur verbessern könnte. Die Kosten für die Maßnahme werden von der PG auf 165 Euro pro Meter geschätzt, wobei es eine Förderung zwischen 65 und 75 Prozent geben könnte.

Die Ratsmitglieder Hans-Jürgen Kleinecke und Heidelore Hanner begrüßten den Vorstoß der PG, „weil auf dem Steimker Weg viele Radfahrer unterwegs sind“. Das Votum des Ortschaftsrates zum Ausbau des Steimker Weges fiel einstimmig aus. Nun muss darüber auch noch der Klötzer Stadtrat befinden.