1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Ortsräte planen Baumschnitt

Ortschaftsrat Ortsräte planen Baumschnitt

Mit dem Thema Baumschnitt hat sich der Neuendorfer Ortschaftsrat befasst. Erstellt wurde eine Liste, die der Stadt überreicht werden soll.

Von Markus Schulze 30.06.2016, 16:00

Lockstedt l Bei der Sitzung des Neuendorfer Ortschaftsrates im März war deutlich geworden, dass der über den Winter erfolgte Baumschnitt nicht zur vollen Zufriedenheit erfolgt sei. Damit das beim nächsten Mal besser funktioniert, hat der Ortschaftsrat während seiner jüngsten Zusammenkunft am Montag eine Liste erstellt, die der Stadt übergeben werden soll. Dabei nahmen sich die Ortschaftsräte jeden Ortsteil einzeln vor.

In Neuendorf müssten die Bäume innerhalb der Ortslage beschnitten werden. „Da schlagen einem schon die Äste ins Gesicht“, erzählte Ortsbürgermeisterin Domenica Borm. Hans-Werner Ullrich wies zudem auf den Weg in Richtung Jemmeritz hin.

Für den Bereich Lockstedt wurden unter anderem der Lehmkuhlenweg, der Weg zum Weißen Berg und der Kirschweg genannt.

Für den Bereich Hohenhenningen gaben die Räte beispielsweise den Poppauer Weg, den Peertzer Weg und die Wege rund um den Kuhstall an.

Für den Bereich Siedentramm fiel den Räten spontan nichts ein. „Da ist alles fertig“, sagte Ullrich. „Eventuell der Weg nach Hohenhenningen, aber der muss ja im Zuge des Brückenbaus sowieso als Umleitung gemacht werden“, fügte er hinzu.

In die Baumschnitt-Planung aufgenommen wurde auch ein Hinweis des Lockstedters Herbert Beckmann, der auf den Weg nach Jemmeritz zu sprechen kam. Teilweise sei er gegen den dortigen Bewuchs schon selber angegangen, „aber allein ist das nicht zu schaffen“, betonte der Einwohner, der außerdem monierte, dass das Wasser am Jemmeritzer Weg nicht vernünftig ablaufe.