1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Premiere an gewohntem Ort ist gelungen

Erstes Fest auf dem neuen Schulplatz / Wassertisch sprudelte pünktlich Premiere an gewohntem Ort ist gelungen

Von Anke Kohl 02.05.2013, 03:19

Klötze. Nach zwei Jahren Zwangspause wegen Bauarbeiten fand das Maibaumfest der Purnitzstadt am Dienstag wieder an gewohntem Ort statt. Für den neu gestalteten Schulplatz war es nach der offiziellen Einweihung vor knapp zwei Wochen eine kleine Bewährungsprobe.

Wäre das Klötzer Maibaumfest eine Prüfung gewesen, so hätte der Schulplatz sie am Dienstag mit Bravour bestanden. So wie es sich Matthias Mann als Bürgermeister der Einheitsgemeinde gewünscht hatte, wurde der Schulplatz am Dienstag zu einem Ort der Begegnung und Mittelpunkt in Klötze. Aus allen Richtungen trafen die Festbesucher auf dem Platz ein, in dessen Mitte eine geschmückte Birke in den Himmel ragt. Besonderer Anziehungspunkt war allerdings der neue Wassertisch, der pünktlich zum Fest geprüft und übergeben werden konnte.

Darüber freute sich besonders Ortsbürgermeister Hans-Jürgen Schmidt. "Von 8 bis 20 Uhr wird nun das Wasser laufen. Vorher musste aber natürlich alles fachlich überprüft werden", erklärte er, weshalb der Wassertisch zwischenzeitlich nur ein Tisch ohne Wasser war.

Dass der Maibaum bereits am Montag aufgestellt worden war, bedauerten allerdings einige der Besucher. "Aus Sicherheitsgründen" konnte Hans-Jürgen Schmidt daraufhin argumentieren. Fünf Männer, ein Kran und vier Stunden Arbeitszeit hatte es am Montag bei windigem Wetter gebraucht, um das Schmuckstück am alten neuen Standort in die Waagerechte zu bringen.

Rund um den Maibaum gab es beim Fest viel zu erleben, zu sehen und zu genießen. Angelina Ebert und Sabrina Gumz brachten mit dem Spielmobil des Landjugendverbandes eine Hüpfburg, die natürlich sogleich gestürmt wurde, und diverse Spiele mit. Da war ein Riesenpuzzle zusammenzulegen, an der Taststraße war Fingerspitzengefühl gefragt und beim Holzstammsägen brauchte es Kraft und Geschicklichkeit im Einklang. Viele fantastisch bunte Kindergesichter malten die beiden ganz nach Wunsch auch noch an.

Und wenn die vielen kleinen Gäste nicht gerade die Fontäne des Wassertisches zum Sprudel brachten, um den herum die älteren Besucher zahlreich Platz genommen hatten, dann hatten sie Spaß und Abwechslung an den Bastelständen.