1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Jecken gehen auf große Tour

Rosenmontag Jecken gehen auf große Tour

Eine große Runde durch Klötze haben am Rosenmontag die Jecken des Klötzer Karnevalsvereins gedreht. Verteilt haben sie dabei viel Süßes.

Von Tobias Roitsch 28.02.2017, 02:00

Klötze l Nun ist sie fast schon wieder vorbei, die fröhlich-bunte fünfte Jahreszeit. Am Aschermittwoch ist Schluss. Bis dahin lassen sich die Klötzer Karnevalisten das Feiern aber nicht nehmen. Und nur zu gern machen sie dabei anderen eine Freude.

Etwa am Rosenmontag. Da sind einige Mitglieder des Klötzer Karnevalsvereins (KKV) auf große Tour durch die Purnitzstadt gegangen. Mit zwei Wagen drehten die Närrinnen und Narren eine Runde durch Klötze, steuerten sechs Ziele an.

Als erstes statteten sie erstmals den Mädchen und Jungen an der Purnitz-Schule einen Besuch ab. Die Grundschüler begrüßten ihre Gäste auf dem Schulhof und freuten sich anschließend über die vielen Süßigkeiten, die das Team um das Prinzenpaar Anja I. und Dan I. über den Köpfen der Kinder regnen ließ. Hand in Hand bildeten Schüler, Lehrer und Karnevalisten zum Schluss noch einen großen Kreis auf dem Hof, um gemeinsam „Ruckizucki“ zu singen. Dabei liefen sie immer wieder aufeinander zu, klatschten in die Hände und drehten sich auf der Stelle.

Nur wenig später stand der bunte Zug des KKV vor der Tür der Kita Zinnbergzwerge. Mit einem kräftigen „Weka blau“ hießen die Mädchen und Jungen, die sich als Prinzessinnen, Cowboys und Feuerwehrmänner verkleidet hatten, die Jecken willkommen. Auch für die Kita-Kinder gab es natürlich Süßigkeiten, die Prinzessin Anja I. verteilte. Sie führte zudem die riesige Polonaise an, die einmal durch die Kita führte.

Doch das war erst der Anfang der Rosenmontags-Tour. Weitere Stationen waren die Kita Spatzennest, das Rathaus, das Medina-Heim sowie die Residenz Valenta. Bis zum Nachmittag waren die Karnevalisten unterwegs. Für tolle Stimmung sorgten die Jecken auch schon am Tulpensonntag mit ihrem traditionellen Umzug. Tausende Zuschauer wollten sich das nicht entgehen lassen.