1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Röwitzer Kameraden spenden ihr Einsatzgeld für neue Jacken

Kleine Wehr hat viel geleistet im vergangenen Jahr/Hartmut Kalitzki für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt Röwitzer Kameraden spenden ihr Einsatzgeld für neue Jacken

Von Siegmar Riedel 17.01.2012, 05:27

Röwitz l "Wir haben nicht wenig gemacht vergangenes Jahr." Mit diesen Worten begann Jörg Dörwald, Chef der Röwitzer Feuerwehr, seinen Bericht während der Jahreshauptversammlung am Sonnabend im Dorfgemeinschaftshaus. Er erinnerte an die acht Einsätze zum Beseitigen von Sturmschäden, bei Bränden, Unfällen oder entlaufenen Rindern. Darüber hinaus sägten die Kameraden Bäume am Köckter Weg und an der Dorfstraße aus, absolvierten neben eigenen auch Gemeinschaftsausbildungen mit den Kuseyern, stellten den Maibaum auf, boßelten und luden zum Pellkartoffelessen ein.

Doch wo Licht ist, gibt es auch Schatten. Jörg Dörwald kritisierte, dass Akkus von Scheinwerfern und Handfunkgeräten nicht auf dem Fahrzeug aufgeladen werden können. Wenn es bei Einsätzen schnell gehen muss, kann es passieren, dass die Geräte nicht auf dem Fahrzeug sind. "Da müssen wir uns was einfallen lassen", forderte Jörg Dörwald.

Kritikwürdig sei auch die Einsatzkleidung. "Die Frauen haben immer noch die orangenen Jacken. Das haut nicht hin", verdeutlichte der Wehrleiter. Auch die Jugendwehr ist mit ihrer Kleidung nicht zufrieden. Jugendwart Denny Dörwald: "Die Jacken sind nicht die besten." Um ein Zeichen zu setzen und Abhilfe zu schaffen, machte er einen Vorschlag: "Ich lege mein Einsatzgeld für den Kauf neuer Jacken auf den Tisch und wäre dankbar, wenn sich weitere Kameraden beteiligen."

Und das taten sie dann auch: Einstimmig beschlossen die Röwitzer Feuerwehrleute, mit ihrem Einsatzgeld den Kauf von Jacken zu unterstützen.

Doch Denny Dörwald konnte auch von Erfolgen der Jugendwehr berichten. Beim Manöver Schneeflocke belegten die zwei Mädchen und vier Jungen den ersten von acht Plätzen. "Auch beim Stadtausscheid in Hohenhenningen verließen die Röwitzer das Gelände als Sieger.

Lars Fischer sprach für die Träger von Atemschutzgeräten. "Von sechs Atemschutzträgern sind derzeit nur zwei einsatzbereit, weil Lehrgänge nicht belegt werden konnten", resümierte er. Allerdings kamen die Atemschutzträger 2011 auch nicht zum Einsatz. Er empfahl deshalb spezielle Übungen für sie.

Bei der anschließenden Wahl ist Denny Dörwald für Helge Horch einstimmig als Gerätewart gewählt worden. Die Jugendwehr leitet für ihn Sebastian Schlürscheid. Yvonne Fischer übernimmt die Funktion der Kassenwartin von Regina Böwing.

Abschließend sind Kameraden für ihr jahrelanges Engagement in der Wehr geehrt worden. So bekamen Sebastian Krause und Sebastian Schlürscheid für ihre zehnjährige Mitgliedschaft eine Auszeichnung. 30 Jahre sind Jörg Dörwald und Axel Scholkmann dabei. Der ehemalige Wehrleiter Hartmut Kalitzki hat es schon auf eine 40-jährige Mitgliedschaft gebracht. Befördert wurden zum Feuerwehrmann Sebastian Krause, Christoph Proske und Bastian Dörwald. Die Zeichen eines Löschmeisters dürfen ab sofort Lars Fischer und Denny Dörwald tragen. Sie hatten 30 Minuten Zeit, ihre Schulterstücken anzubringen.