1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Drei Mitglieder waren 2018 immer dabei

Senioren Drei Mitglieder waren 2018 immer dabei

Viel vor haben die Senioren aus Jahrstedt 2019. Bei ihrem Treffen schmiedeten die Frauen und Männer Pläne für die nächsten Zusammenkünfte.

Von Tobias Roitsch 11.01.2019, 05:00

Jahrstedt l Endlich geht es wieder los: Nach Weihnachten und Silvester kamen die Senioren aus Jahrstedt am Donnerstagnachmittag zu ihrem ersten monatlichen Treffen im neuen Jahr zusammen. Kaum hatten die Frauen und Männer an den Tischen in der Gaststätte Drömlinger Hof Platz genommen, gab es auch schon viel zu erzählen.

Viel zu berichten hatte auch Gruppen-Chefin Ilona Schultze. In einem Bericht blickte sie gleich zu Beginn auf die Treffen im Jahr 2018 zurück. Insgesamt zwölfmal habe sich die Gruppe getroffen, wusste sie. Einer der Höhepunkte dürfte dabei wohl die Tagesfahrt nach Ilsenburg gewesen sein. Bei schönem Sonnenschein ging es los, bei Nieselregen kamen die Ausflügler an, erinnerte Schultze. Am Frauentag schauten die Mädchen und Jungen aus der Jahrstedter Kita vorbei, und auch der Bürgermeister brachte Blumen. Im Juni stand eine Radtour auf dem Programm, einen Monat später wurde gegrillt. „Es gab drei Spielenachmittage, die kommen bei euch immer gut an“, so die Gruppen-Chefin. Knobeln, Rommee und Mensch-ärger-dich-nicht seien bei den Jahrstedtern besonders beliebt. Im Herbst kamen heiße Knollen beim Pellkartoffel-Essen auf den Tisch. Den Abschluss des Jahres bildete die Weihnachtsfeier im Saal, bei der die Sänger des örtlichen Männergesangvereins für Unterhaltung sorgten, wie es hieß.

Drei Mitglieder der Gruppe waren übrigens bei allen zwölf Treffen anwesend, berichtete Ilona Schultze. Für die treuen Mitstreiter Charlotte Schulze, Hilde Reuter und Walter Lohr hatte die Chefin kleine Blümchen als Dankeschön mitgebracht.

Damit war die Statistik von Ilona Schultze aber noch nicht abgeschlossen. So musste sie auch mitteilen, dass im vergangenen Jahr drei Mitstreiter verstorben sind. Gewonnen werden konnten aber auch zwei neue Mitglieder. Es gab sechs runde Geburtstage und eine goldene Hochzeit. Im Jahr 2019, so wusste Schultze schon, werden viele der Senioren 80, auch wird es eine diamantene Hochzeit geben. Im Schnitt sind 25 Teilnehmer bei den Zusammenkünften dabei.

Und was passiert 2019? Einige „Klassiker“ im Programm wie die Faschingsfeier im Februar, den Frauentag, die Radtour, das Grillen und die Tagesfahrt wird es bestimmt wieder geben, so Schultze. „Ich würde mich aber auch über Vorschläge von euch freuen“, ermutigte sie die Runde, sich mit Ideen einzubringen. Doch zunächst blieb alles ruhig. Der Dank der Chefin galt schließlich all jenen, die nach dem Treffen beim Aufräumen helfen. Ein Ständchen wurde den Geburtstagskindern gebracht, die in den vergangenen Wochen ihren Ehrentag feierten. Marion Theisz spielte dazu Gitarre.

Im Anschluss gab es Kaffee, und Spiele kamen auf die Tische. Herzhaft gelacht wurde über die – teils schlüpfrigen – Witze, die Ilona Schultze aus ihrem Buch vorlas.