Siegerprämie für engagierte Schüler-Redakteure
Klötze l 256 Klassen beteiligten sich in diesem Schuljahr am Volksstimme-Projekt "SchmaZ junior - Schüler machen Zeitung". Einige von ihnen beteiligten sich dabei so aktiv an dem Projekt, dass sie sich nun über eine Auszeichnung freuen durften. So auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b der Purnitz-Grundschule in Klötze.
In den vergangenen Monaten lasen die Schüler die Volksstimme, begleiteten lokale wie regionale Termine und bewiesen sich als fleißige Nachwuchsjournalisten. Als solche nahmen sie unter anderem auch das Thema "Geocaching" von der AOK unter die Lupe.
"Die Schüler haben sich als SchmaZ-junior-Reporter mit ihrem Lebensumfeld beschäftigt und mit eigenen Artikeln über ihre Erlebnisse berichtet. Das ist eine außergewöhnliche Leistung", lobte Franziska Herbst als Koordinatorin der SchmaZ-Projekte. Die AOK, die das Projekt rund um das Zeitungsmachen und Zeitungslesen unterstützt, war von dem Engagement der Schüler so angetan, dass Wilko Petermann und Bernd Heynemann als Vertreter der AOK der Klasse eine 200-Euro-Prämie für ihre Leistung überreichten.
Lediglich eine von 256 "SchmaZ-junior"-Klassen erhält diese Auszeichnung. Wilko Petermann sprach den Schülern ebenfalls ein Lob aus: "So eine tolle Leistung habe ich selten gesehen." Bernd Heynemann ergänzte: "Ich habe bei dem Geocaching-Termin im März ganz schön gefroren, aber mit eurer Leistung habt ihr gezeigt, dass man mit Entschlossenheit und Fleiß etwas erreichen kann. Darauf seid ihr nun zu Recht stolz und strahlt mit der Sonne um die Wette."