1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Sind die neuen Friedhofsgebühren in Klötze unsozial?

Friedhof Sind die neuen Friedhofsgebühren in Klötze unsozial?

Für Diskussionen sorgten im Klötzer Ortschaftsrat die neuen und höheren Gebühren für die kommunalen Friedhöfe. Handelt es sich dabei um Fantasiepreise, wollte Bernd Hamann von der Linken-Fraktion wissen. Die Stadt Klötze wolle sich mit den Einnahmen nicht bereichern, wurde aus der Runde entgegnet.

Von Tobias Roitsch 04.12.2021, 14:31
Die neuen Friedhofsgebühren beschäftigten den Klötzer Ortschaftsrat. Die Preise für die Nutzung sollen kräftig steigen, nachdem sie erstmals seit zehn Jahren angepasst wurden. Können sich das einige Menschen überhaupt leisten?, wurde während der Sitzung gefragt.
Die neuen Friedhofsgebühren beschäftigten den Klötzer Ortschaftsrat. Die Preise für die Nutzung sollen kräftig steigen, nachdem sie erstmals seit zehn Jahren angepasst wurden. Können sich das einige Menschen überhaupt leisten?, wurde während der Sitzung gefragt. Foto: Tobias Roitsch

Klötze - Deutlich steigen sollen in Zukunft die Friedhofsgebühren in der Einheitsgemeinde Stadt Klötze. Im Klötzer Ortschaftsrat sorgten die Pläne während der jüngsten Sitzung am Donnerstagabend für Diskussionen und Gegenwind. „Für mich ist das unsozial“, kritisierte Bernd Hamann von der Linken-Fraktion mit Blick auf die neuen Gebühren. Handele es sich um „Fantasiepreise“, die da künftig von den Grabnutzern gezahlt werden sollen?