1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Auf Schusters Rappen durch Wald und Flur

Wandern Auf Schusters Rappen durch Wald und Flur

Neue Saison für den Club der Wanderfreunde. Die erste Tour führte rund um Klötze.

Von Gerhard Schnüber 31.01.2017, 17:00

Klötze l Die erste Wanderung des Clubs der Wanderfreunde fand in Klötze statt. Organisiert wurde die Tour von Margrit und Gerhard Schnüber. Treffpunkt war der Parkplatz in der Schützenstraße am Kurhaus.

Es waren 36 Wanderer zu der Tour gekommen. Sie gingen hinter dem ehemaligen Ferienlager in den Wald und erreichten kurz nach dem Weg zur Orchideenwiese den Waldrand. Dort ging es noch zirka einen Kilometer entlang, danach wurde Richtung Schwiesau gewandert.

Nach einer halben Stunde war der Mühlenweg erreicht. Die Wanderer gingen den Weg dann in Richtung Jemmeritz weiter. Nach einem Kilometer war das Eiserne Kreuz erreicht und es wurde eine kurze Frühstückspause eingelegt. Dabei wurden die verschiedenen Wanderziele besprochen, die bei Nutzung der verschiedenen Abzweigungen möglich sind. Nach der Pause wurde auf dem Mühlenweg noch ungefähr einen Kilometer in Richtung Jemmeritz gewandert und dann ging es wieder in Richtung Klötze.

Nach rund einer Stunde mit einigen kleinen Pausen für verschiedene Fachsimpeleien war der Ausgangspunkt wieder erreicht. Bei einem zünftigen Essen mit Grünkohl, Kasseler und Bregenwurst wurde im Goldenen Löwen noch einmal das vergangene Wanderjahr in den Mittelpunkt gerückt und die Fotos des vergangenen Jahres als Lichtbilder angeschaut.

Die nächste Wanderung findet in Dolchau statt. Geführt wird diese Tour dann von Eberhard Leuthold aus Späningen. Treffpunkt ist am Sonntag, 12. Februar, um 9 Uhr der Parkplatz am Reiterhof-Landhotel Mehrin. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.