1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Wenzer Feuerwehr legt Wunschliste vor

Ralf Langleist: neue Fenster, Fassade sanieren und Brunnen in Stand setzen Wenzer Feuerwehr legt Wunschliste vor

Von Harald Tüllner 16.01.2012, 04:32

Zu fünf Einsätzen wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wenze 2011 alarmiert. Darüber berichtete Ortswehrleiter Ralf Langleist während der Jahreshauptversammlung am Freitagabend im Schulungsraum des Feuerwehrhauses.

Wenze l "Die erste Alarmierung erfolgte am 12. April. Zwischen Wenze und Trippigleben war ein Baum von der Straße zu entfernen", erinnerte Langleist in seinem Bericht. Am 10. Mai wurden die Wenzer Kameraden zur Unterstützung der Trippiglebener Wehr beordert. Dort war ein Wohnungsbrand zu löschen. Weiterhin kamen die Feuerwehrleute bei einem Flächenbrand sowie zweimal zum Entfernen von Ästen von der Straße zwischen Trippigleben und Wenze sowie Wenze und Kusey zum Einsatz.

Bei den Einsätzen und den Aktivitäten für die Gemeinde kann sich der Wehrleiter auf die 37 Mitglieder stets verlassen. "Wir haben 25 aktive Feuerwehrleute, zehn Mitglieder in der Altersabteilung sowie zwei fördernde Mitglieder", listete Ralf Langleist auf. Mit den Diensten ist der Wehrleiter zufrieden, allerdings wünscht er sich eine zahlenmäßig noch bessere Teilnahme, mahnte er an. Als gelungen schätzte er die Ganztagsausbildung mit den Quarnebecker und Trippiglebener Kameraden am Schützenhaus in Quarnebeck ein. Dort wurden Situation bei einem Brand durchgespielt.

Ihr Können stellten die Wenzer Brandbekämpfer auch bei Wettkämpfen unter Beweis. Beim Ausscheid in Hohenhenningen belegten die Wenzer einen zweiten Platz, beim Pokallauf der Hohenhenninger Wehr einen dritten. Den Traditionswettkampf beim Schützenfest in Quarnebeck beendeten sie auf Platz zwei. "Mit etwas mehr Training wären auch Siege möglich", meinte Langleist.

"Trotz einiger Terminsorgen konnten wir die Winterfestmachung noch realisieren", freute sich der Wehrleiter. "Da die Abnahme durch mich erfolgte, gab es keine Mängel", scherzte er. Bereits 2011 hatte er das Problem der Abnahme der Winterfestmachung angesprochen. Diese sollte durch Kameraden anderer Ortswehren erfolgen. Getan habe sich aber nichts, so der Wehrleiter.

Für die persönliche Ausrüstung, die allerdings noch ergänzt werden müsste, sind Schränke von der Schwiesauer Wehr in Wenze aufgestellt worden. Auch einen neuen Schaukasten erhielt die Wehr. "Unsere Wunschliste ist aber noch lang", sprach Langleist an. Darauf stehen neue Fenster, die Sanierung der Fassade am Feuerwehrhaus sowie die Instandsetzung eines Tiefbrunnens.

Für die Gemeinde organisierte die Wehr eine Grünkohlwanderung, das Osterfeuer, stellte den Maibaum auf und leuchtete den Weihnachtsbaum an. In diesem Jahr steht zusätzlich ein Fest vom 8. bis zum 11. Juni gemeinsam mit dem Chor des Ortes auf dem Programm. Karl-Heinz Kull, Stabschef der Stadt Klötze, dankte den Feuerwehrleuten für ihre Einsatzbereitschaft und die Aktivitäten für die Gemeinde mit einer Spende. Uwe Oestreich, Ortsbrandmeister der Partnerwehr Hoitlingen würdigte das freundschaftliche Verhältnis beider Feuerwehren.

Vor dem gemütlichen Teil zeichnete Ralf Langleist Heiko Himmelmann für 30-jährige und Germer Lilje für 20-jährige Mitgliedschaft in der Wehr aus. Befördert zum Oberfeuerwehrmann wurde Karsten Langleist. Für die gleiche Beförderung wird Mark Dietrich später seine neuen Schulterstücke erhalten.