1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Klötze
  6. >
  7. Winterschäden restlos beseitigt

Straßenschäden Winterschäden restlos beseitigt

In der Klötzer Innenstadt sind nach den Reparaturen zwei Straßen wieder komplett instand gesetzt

22.04.2021, 11:53
Die Bereiche auf der Breiten- und der Gardelegener Straße sind nach den Sanierungsarbeiten wieder komplett instand gesetzt  und problemlos befahrbar.
Die Bereiche auf der Breiten- und der Gardelegener Straße sind nach den Sanierungsarbeiten wieder komplett instand gesetzt und problemlos befahrbar. Foto: Henning Lehmann

Von Henning Lehmann

Klötze / Neuferchau Die beiden Straßenschäden in der Klötzer Innenstadt im Bereich der Kindertagesstätte Spatzennest und im Abschnitt der Breiten Straße zur Gardelegener Straße sind komplett instand gesetzt. Darüber informierte der Technische Leiter des Klötzer Wasserverbandes, Detlef Bock.

In den Wintermonaten mussten die beiden Straßenbereiche aufgebohrt und damit auch geöffnet werden, damit die Mitarbeiter des Wasserverbandes notwendige und dringende Reparaturen an den Leitungen vornehmen konnten, damit die Einwohner weiter ihr Trinkwasser erhielten. Dabei kam es zum Austausch von verschiedenen technischen Teilen.

Die Reparaturen sind zwar längst abgeschlossen, aber die entsprechenden Straßenbereiche konnten auf Grund der langanhaltenden winterlichen Temperaturen erst wesentlich später wieder hergerichtet werden.

Betonsteine als Übergang

In der Übergangsphase wurde der Bereich mit Betonsteinen zugepflastert. Doch seit einigen Tagen sind die beiden Straßenabschnitte wieder mit einer Bitumenschicht überzogen. Damit können die Kraftfahrer sorglos die Purnitzstadt passieren.

Noch nicht aus der Welt ist hingegen das Problem mit der Abdeckung auf der Neuferchauer Landesstraße 23. Zwar gab es schon einen Vor-Ort-Termin. Doch an dem Zustand hat sich bislang aus verschiedenen Gründen nichts geändert, wie Detlef Bock sagte. Dabei ergänzte er, dass die aktuellen Anforderungen den Vorschriften für die Abdeckung zur Trinkwasserleitung entsprechen. Er stellte auch klar, dass eine Versetzung des gusseisernen Deckels nicht infrage kommt. Bock versprach Nachbesserungen im Bitumenbereich der Abdeckung, betonte aber, dass der Lärm durch die überhöhte Geschwindigkeit der Kraftfahrer entsteht.