1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Elbauenpark: So sieht der Plan aus

Elbauenpark: So sieht der Plan aus

Das Konzept "Elbauenpark 2015 Plus" listet auf, wie sich der ehemalige Buga-Park in Magdeburg wandeln und moderner werden soll.

Von Peter Ließmann 18.08.2015, 23:01

Magdeburg l Das Konzept steht und kann in den kommenden Monaten diskutiert werden. Der Zeitplan sieht vor, dass am 8. Oktober 2015 im Stadtrat darüber abgestimmt werden soll. Gestern lag das Papier auf dem Tisch der Dienstberatung des Oberbürgermeisters. Und wurde genehmigt.
Auf 30 Seiten listet Geschäftsführer Steffen Schüller auf, wie die „Natur- und Kulturpark Elbaue GmbH“ den Park in den kommenden Jahren in Schwung bringen will. Dabei geht es nicht nur um Instandsetzung, Schüller will den Park modernisieren, will ihn an die Freizeitgewohnheiten der Menschen anpassen, will ihn für das digitale Smartphone-Zeitalter flottmachen. Auch der demografische Wandel findet Widerhall im Konzept. Sport, Freizeit, Bildung, Naturschutz, Großveranstaltungen und Tourismus, allen Herausforderungen, aber auch Chancen müsse sich der Park stellen, so der Tenor des Konzepts. Die Schlagworte dafür sind „Wissenspark“, „Erholungspark“, „Aktivpark“ und „Kulturpark“. Aber dafür müssten erst einmal die logistischen Voraussetzungen geschaffen werden. Rund 3,4 Millionen Euro veranschlagt das Konzept dafür.