1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Arbeiter bereiten Bohrungen auf Ostseite vor

Tunnelbau Arbeiter bereiten Bohrungen auf Ostseite vor

Die Arbeiten an der Eisenbahnüberführung samt Tunnel schreiten voran. Jetzt ist die Fahrbahn neben der neuen Haltestelle an der Reihe.

Von Martin Rieß 15.11.2015, 09:00

Magdeburg l Die Fußgänger und Radfahrer sind die ersten, die sich über eine Fertigstellung beim Großbauprojekt rund um den Hauptbahnhof freuen können: Es geht um die Strecke, die auf der Südostseite des Damaschkeplatzes am neuen Betriebsgebäude der Städtischen Werke entlang verläuft. Seit Mittwoch ist der Weg freigegeben. Josefine Weber von der Magdeburger Stadtverwaltung berichtet: „Künftig werden Fußgänger und Radfahrer, die aus der Richtung Zentraler Omnibusbahnhof, Hauptbahnhof und Maybachstraße kommen, über diesen Weg in Richtung Stadtfeld und natürlich auch umgekehrt geleitet.“ Damit ist auch der Weg zu den Haltestellen der Magdeburger Verkehrsbetriebe am Damaschkeplatz kürzer. Dieser Weg wird künftig, also auch nach Abschluss der Bauarbeiten, bestehen bleiben.

Auf der anderen Seite des Großprojekts soll es in der kommenden Woche weitergehen: Die neue Haltestelle City Carré an der Ernst-Reuter-Allee östlich der Otto-von-Guericke-Straße ist zwar seit geraumer Zeit in Betrieb. „An der neuen Haltestelle City Carré wird in der kommenden Woche die Asphaltdecke geschlossen, damit der Verkehr anschließend wieder zweispurig fließen kann“, berichtet Josefine Weber.

Auch der Bau am eigentlichen Tunnel schreitet voran: Die Bauleute haben das Bohren auf der Südseite des Kölner Platzes abgeschlossen. Östlich der Eisenbahnbrücken, am Willy-Brandt-Platz ist bereits ein Teil der Bohrschablone zu erkennen, die eine genaue Positionierung des Riesenbohrers ermöglichen soll. So ist es möglich, die Betonpfähle so genau nebeneinanderzusetzen, dass sie die künftigen Seitenwände der Tunnelwände bilden. An der Stelle wird derzeit auch das Bohrgerät, welches zuvor auf dem Kölner Platz stand, aufgebaut, damit die nächsten Bohrpfahlgründungen im Bereich Willy-Brandt-Platz/City Carré beginnen können.

Auf der Nordseite des Damaschkeplatzes, direkt neben der Ringbrücke, befinden sich derzeit zwei Baugruben. Dort wird die Rohrleitung, die zum ehemaligen Festungsgraben Künette gehört, saniert. Dazu werden neue Rohre in die bereits vorhandenen Rohre eingezogen. Somit bezieht sich der dortige Tiefbau lediglich auf die Bauarbeiten an den Schächten.

Vor wenigen Tagen wurde der neue Infocontainer auf dem Willy-Brandt-Platz vor dem Hauptbahnhof aufgestellt. Dieser soll in der kommenden Woche in Betrieb genommen werden. Geöffnet sein soll er dann mittwochs, freitags und sonnabends und über das gesamte Projekt informieren. Die genauen Öffnungszeiten standen gestern noch nicht fest – die Volksstimme wird zu den genauen Zeiten so schnell wie möglich informieren.

Das Großprojekt Eisenbahnüberführung Ernst-Reuter-Allee ist derzeit für viele Magdeburger und auch für Besucher der Stadt vor allem wegen des Tunnelbaus von großem Interesse – seinetwegen müssen auch in den kommenden Jahren Verkehrsbehinderungen in Kauf genommen werden.