1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Bis 30. April wird in Magdeburg aufgeräumt

Frühjahrsputz Bis 30. April wird in Magdeburg aufgeräumt

Magdeburg unterstützt bürgerschaftliches Engagement beim Frühjahrsputz. Vor drei Wochen waren bereits 155 Aktionen angemeldet.

Von Jana Heute 18.03.2016, 00:01

Magdeburg l Die Festungsfreunde vom Ravelin 2 an der Maybachstraße waren überpünktlich und haben mit ihrem Arbeitseinsatz in der alten Festung schon letztes Wochenende vorgelegt (Volksstimme berichtete). Offiziell fällt der Start zur alljährlichen Aktion „Magdeburg putzt sich“ am heutigen Freitag. Bis zum 30. April soll stadtweit aufgeräumt werden – im wörtlichen Sinne.

Als Anfang März aufgerufen wurde, waren schon 155 Aktionen mit mehr als 3660 Akteuren angemeldet, und es werden täglich mehr. Ganz zur Freude von OB Lutz Trümper, der sich wünscht, dass viele Magdeburger wieder mit anpacken beim großen Frühjahrsputz. Die Stadt hat mit dem Magdeburger Anglerverein, der Freiwilligenagentur, den Arbeitsgruppen Gemeinwesenarbeit in den Stadtteilen, dem Verband der Gartenfreunde u.v.a. wieder eine Reihe Partner im Boot.

Zu den ersten Akteuren zählen am heutigen Freitag die Kleingartenvereine Geselligkeit, Insleber Straße, Erholung Buckau, Am Busch und Reform I, die Grundschule Am Pechauer Platz, eine Bürgerinitiative in der Hängelsbreite und der Verein Ottonen zu Megedeburch. Am morgigen Sonnabend wollen dann u. a. die Kleingartenvereine Steinkuhle, Niendorfer Straße, Freiheit von 1941 am Fermersleber Weg, Am Waldsee an der Berliner Chaussee, die Garagengemeinschaft in der Rothenseer Lindenstraße sowie die Bürgerinitiative Lemsdorf die Ärmel hochkrempeln.

Zwei Hinweise hat die Stadt allerdings an alle fleißigen Helfer: Die Container dürfen nicht zur Beräumung von Kleingärten oder Lauben genutzt werden und: Pflegeschnitte an Gehölzen gehören nicht zum Frühjahrsputz.