1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Probleme der Magdeburger im Fokus: Alles über die Telefonseelsorge Magdeburg: Kosten, Nummer, Mail, Berater

Probleme der Magdeburger im Fokus Alles über die Telefonseelsorge Magdeburg: Kosten, Nummer, Mail, Berater

Am 23. Juni ehrt die Telefonseelsorge Magdeburg im Dom ehemalige und gegenwärtige Mitglieder. Anlass ist das 30-jährige Bestehen der Einrichtung. Volontärin Nadia Aronov sprach mit Anette Carstens, der Leiterin der Telefonseelsorge Magdeburg.

Von Nadia Aronov 21.06.2023, 04:30
Ein Mann sitzt allein auf einer Bank. Einsamkeit ist eines der häufigstenThemen der Beratung.
Ein Mann sitzt allein auf einer Bank. Einsamkeit ist eines der häufigstenThemen der Beratung. Foto: dpa

Magdeburg - Volksstimme: Wie sah der Anfang der Telefonseelsorge aus?Anette Carstens: Vorläufer für die Telefonseelsorge in Magdeburg war von 1981 bis 1988 das Angebot im Domgelände zum direkten Gespräch, die Oase, und ab 1988 das „Telefon des Vertrauens“, ein Angebot der Stadt. Pfarrer Wilfried Niggeloh war der erste Leiter, als die Telefonseelsorge 1992 ins Leben gerufen wurde. Am 1. Januar 1993 wurde erstmals telefoniert.