1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Altes Haus der Kammer hat neuen Besitzer

Villa an der Humboldtstraße wird jetzt zur Heimat des Medizindienstleisters Mamedis Altes Haus der Kammer hat neuen Besitzer

15.12.2012, 01:27

Leipziger Straße (ri) l Die Handwerkskammer Magdeburg hat einen neuen Sitz - gestern gab es einen Tag der offenen Tür in dem restaurierten Gebäude an der Gareisstraße. Über viele Jahre hatte die Kammer ihren Sitz in einer Villa an der Magdeburger Humboldtstraße 16 - und wie Aengevelt Magdeburg informiert, ist dieses Gebäude jetzt bereits verkauft: Die repräsentative Villa wird in Zukunft Sitz für die Mamedis GmbH sein. Das medizinisches Dienstleistungs- und Fachhandelsunternehmen hat die Humboldtstraße 16 im Lennéviertel gekauft. Ziel sei die Eigennutzung durch das Unternehmen, informiert Aengevelt-Niederlassungsleiterin Annett Lorenz-Kürbis. Derzeit hat Mamedis seinen Sitz in der Jordanstraße in Sudenburg. In der nun neu erworbenen und im Jahr 1903 errichteten Bürovilla steht eine Fläche von rund 1245 Quadratmetern zur Verfügung.

Das Lennéviertel ist mit seinen zwischen Von 1898 und 1905 Villen südlich der damaligen Altstadt bis heute ein repräsentatives Gebiet. Grund für den Wegzug der Handwerkskammer aus dem ebenso attraktiven Gebäude war nicht zuletzt die Tatsache, dass in der Humboldtstraße 16 die nutzbare Fläche den Bedarf der Kammer zum Beispiel für die Beratung der Handwerker nicht mehr befriedigen konnte.