1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Fahrraddieb gleich zweimal erwischt

Auf freiem Fuß Fahrraddieb gleich zweimal erwischt

Ganz schön dreist: Ein Mann hat in Magdeburg mehrmals versucht, Fahrräder zu stehlen - und wurde prompt auch zweimal erwischt.

Von Anja Guse 13.11.2018, 11:30

Magdeburg l Gleich zwei Fahrräder hat ein Mann am 12. November 2018 in Magdeburg in der Otto-von-Guericke-Straße gestohlen.

Die Besitzer hatten ihre Räder gegen 10.30 Uhr mit einem Schloss mit akustischem Alarm gemeinsam an einem Fahrradständer angebracht. Als sie sich in ein Gebäude begaben, vernahmen sie nach ein paar Minuten den Alarm des Schlosses. Daraufhin sahen sie aus dem Fenster und beobachteten einen Mann, der mit den beiden Rädern weggehen wollte.

Die Männer holten den 33-jährigen Mann ein und hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Dieser wurde durchsucht und im Rucksack konnte Tatwerkzeug gefunden werden. Nachdem die Personalien des 33-Jährigen feststanden, konnte der Mann gehen.

Doch dem Mann war dies offensichtlich keine Lehre. Gegen 12.45 Uhr ging erneut eine Meldung wegen eines Fahrraddiebstahls bei der Polizei ein. Ein Zeuge hatte im Bereich Krökentorviertel beobachtet, wie eine männliche Person ein durchtrenntes Fahrradschloss in seinem Rucksack verstaute. Als der Zeuge den Mann ansprach, begab dieser sich in ein Gebäude, versteckte im Keller seinen Rucksack und wurde beim Verlassen des Gebäudes von der Polizei gestellt.

Hierbei wurde festgestellt, dass es sich um den 33-jährigen Täter vom Vormittag handelte. Der Mann wurde vorläufig festgenommen und durch die Kriminalpolizei erfolgte die Vernehmung. Danach wurde der Mann entlassen.

Der Besitzer des Fahrrads, Marke ″Bulls″, konnte nicht ermittelt werden, somit wurde es zur Eigentumssicherung von der Polizei sichergestellt. Gegen den 33-Jährigen wurden Ermittlungsverfahren wegen des Diebstahls im besonders schweren Fall eingeleitet, teilte die Polizei mit.