1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. 8. September: Ausgehen in Magdeburg - Freizeittipps für Freitag

8. September Ausgehen in Magdeburg - Freizeittipps für Freitag

In Magdeburg gibt es immer etwas zu erleben. Die Volksstimme hat aus dem Veranstaltungskalender Ideen für Freitag, den 8. September 2023, zusammengetragen.

Von Martin Rieß Aktualisiert: 07.09.2023, 14:14
Die Blume von Hawaii mit Carmen Steinert und Meike Hartmann im Vordergrund.
Die Blume von Hawaii mit Carmen Steinert und Meike Hartmann im Vordergrund. Foto: Andreas Lander/TM

Magdeburg - Operette und Konzerte, eine Springbrunnen-Eröffnung, das Light-Festival, Sandmalerei und eine Vernissage - das Programm für Freitag, den 8. September 2023, ist vielfältig in Magdeburg. Die Volksstimme hat auf dieser Seite Ideen zusammengestellt.

Was ist los in Magdeburg

Für die Partys in den Clubs gibt es eine eigene Seite. Das gleiche gilt für die Tipps für Donnerstag - Ideen zum Ausgehen für den 7. September 2023 gibt es hier.

Premiere für Operette „Die Blume von Hawaii“ im Magdeburger Opernhaus

„Die Blume von Hawaii“, eine Operette in drei Akten von Paul Abraham hat am Freitag um 19.30 Uhr im Magdeburger Opernhaus Premiere. Die klischeehafte Südseeromantik, den reklamehaften Operettenexotismus und die stereotypen Figuren des Genres weiß Abraham in der Blume gekonnt und mit viel Witz zu brechen. Dennoch bleiben Herausforderungen. Ihnen widmet sich die Inszenierung von Julien Chavaz in einer Art Generationendialog, ohne jedoch der mitreißenden Musik mit Anklängen aus dem Jazz und teils schmissigen, teils sentimentalen Melodien sowie der haltlosen Heiterkeit mit vielen komisch-absurden Momenten die Show zu stehlen.

Lesen Sie mehr zur „Blume von Hawaii“ und zum Theaterfest Magdeburg am Wochenende

Nach der Premiere am Freitag sind weitere Vorstellungen am 16. September, am 7., 13. und 28. Oktober, am 2. und 31. Dezember und am 10. Februar um jeweils um 19.30 Uhr, zusätzlich am 31. Dezember um 14.30 Uhr, am 5. November um 16 Uhr sowie am 7. Januar um 18 Uhr geplant.

Manege frei für Circus Barlay am Magdeburger Flugplatz

Der Circus Barlay gastiert bis 17. September in Magdeburg. Die Manege ist am Flugplatz in der Ottersleber Chaussee aufgebaut. Vorstellungszeiten sind Mittwoch bis Freitag um 16 Uhr, Samstag um 15 und 18 Uhr, diesen Sonntag um 11 und 15 Uhr sowie am 17.9. um 11 Uhr.

Auf dem Programm stehen unter anderem ein Großer Exotenzug mit Kamelen, Rindern und Zebras, Kontorsion Akrobatik, Angelo mit seinen tanzenden Tellern und fliegenden Löffeln, Artistik am Vertikaltuch, Clowns, Russisches Trapez und Jonglage.

Händler laden zum ersten „Swing & Light-Festival“ ein

Es wird eine besondere Premiere: Mit Swing und Light-Festival wollen Magdeburgs Händler Corona vergessen lassen und den Menschen Lust auf die Innenstadt machen. Das Festival dauert zwei Tage. Hier das Programm für Freitag, den 8. September.

Bühne: Sparkasse MagdeBurg (Breiter Weg vor der TIM/Café Flair) - 17 Uhr: T. W. Maria & Kapelle. In ihrem rein deutschsprachigen Programm spielen sie Stücke von Künstlern, die den Bandleader nachhaltig berührt haben wie „Liebe zu Dir“ von Gitte Haenning, „Rosalie“ von Manfred Krug, „Sagte mal ein großer Dichter“ von Holger Biege, „Dein Name“ von Uschi Brüning, „Ich bin morgens immer müde“ von Trude Herr oder „Mein Meer“ von Stefan Gwildis.

19 Uhr: Feurthstreet Lumber Factory - Die niederländische Jazzband aus Susteren liebt musikalische Partys. Seit mehr als 25 Jahren hat die siebenköpfige Band zahlreiche Auftritte absolviert und damit im In- und Ausland bei Jazz-Festivals und in Clubs einen guten Ruf aufgebaut.

Bühne Wobau am Dommuseum, Lothar-Kreyssig-Straße -17 Uhr: Piano Power Station, 19 Uhr: Reni & the Rhythm Boys - Fünf gestandene Musiker spielen ihre Lieblingsmusik - Swing. Mit einer kleinen Prise Humor und einem guten Gespür für die richtige Lautstärke lässt diese Band die Musik der gepflegten Etablissements der dreißiger Jahre wieder aufleben.

Bühne SWM, Milchkuranstalt, 17 Uhr bis 21:30 Uhr: Midnight Swing Stars

Alter Markt ab 22 Uhr: Beamer Mapping Festival . „Magdeburg in Light“ ist das erste, fortlaufende Video-Beamer-Licht-Event in Magdeburg. Die Visual Impression GmbH hat für berühmte Lichterfeste in ganz Deutschland 3D Animationen produziert, die dann auf Gebäude-Fassaden mit High End Beamertechnik übertragen wurden.

Instrumentaler Pop mit dem Duo Stiehler/Lucaciu aus Leipzig im Moritzhof

Das Duo Stiehler/Lucaciu gibt am Freitag ein Konzert im Moritzhof am Moritzplatz. Hinter der Formation stehen Sascha Stiehler mit Klavier, Samples, Drums und Antonio Lucaciu mit Saxofon und Gesang.

Geboten werde instrumentaler Pop, der zwischen der Aufforderung, die Augen zu schließen, und sitzender Begeisterung pendelt, so die Veranstalter. Ihre Wurzeln hat die Musik der beiden in einer klassischen Musikausbildung und durch ein gemeinsames Jazzstudium in Leipzig. Ihre Inspiration schöpfen die beiden aus dem musikalischen Austausch mit zahlreichen Freunden und Größen der deutschen Musikszene, darunter Clueso, Sarah Lesch, Daniel Hope, Elif, Udo Lindenberg, Max Prosa und Günther „Baby“ Sommer. Das Konzert nehme die Zuhörer mit auf eine Reise durch die kleinen Erzählungen des Alltags, die auf Gehwegen verstreut darauf warten, entdeckt zu werden. Doch sie erzählen diese Geschichten hauptsächlich durch ihre Instrumente.

Das Konzert mit Stiehler/Lucaciu beginnt am Freitag um 20 Uhr im Moritzhof im Moritzplatz 1.

Carl-Miller-Bad hat noch einmal geöffnet

Das Carl-Miller-Bad hat am Freitag in Magdeburg noch einmal geöffnet. Von 12 bis 18 Uhr kann in der Einrichtung an der Carl-Miller-Straße gebadet werden.

Auch interessant: Das aktuelle Wetter für Magdeburg

Drei Tage Festival an der Hubbrücke

Um 15 Uhr wird am Freitag das dreitägige Kulturbrücke Festival Magdeburg an der Hubbrücke eröffnet. Neben Workshops gibt es ein Bühnenprogramm.

Mit dabei sind am Freitag Tommy and the Teleboys, Voodoo Puppets of Hell & Doom, Stone Cold Love, Hida & Tabuterus, Rashid Aliyev sowie Don Ute. Um 14 Uhr beginnt das Programm am Sonnabend. Mit dabei sind Nojot, Katya de Berlin, My S Ukrainy, Denecke, Laura Liebeskind und Leyas Crave. Am Nachmittag steht eine Diskussion „Politisches Engagement in und für Sachsen-Anhalt“ auf dem Programm und am Abend eine Feuershow. Für Sonntag sind Claraschein, Ka:Ma & Friends, ernstgemeint., Haute Cuisine, Under Bridges sowie eine Lesebühne angekündigt.

Infos auch unter kulturbruecke-md.de im Internet.

Musik ist Thema im Literaturhaus

Im Literaturhaus in der Thiemstraße 7 wird am Freitag eine neue Ausstellung um 19 Uhr eröffnet. Anlässlich der Vernissage geht es um die Musikszene der 70er und 80er Jahre.

Auch interessant: Derzeit laufen die Literaturwochen in Magdeburg

An dem Gespräch beteiligen sich Christian Rau, Liedermacher aus Berlin und Micha Höft vom Oktoberklub.

Vier Musiker treten am zweiten Tag des Gitarrenfestivals auf

„With Fingers And Style“ ist der Freitagabend im Gesellschaftshaus in der Schönebecker Straße 129 überschrieben. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Auch interessant: Lesen Sie hier mehr zum Gitarrenfestival

Am zweiten Abend des Gitarrenfestivals präsentieren sich vier Gitarristen, die in unterschiedlichen Stilen agieren. Mit dabei sind Christian Zack, Hands On Strings mit Thomas Fellow und Stephan Bormann sowie Jon Gomm.

Musik und Sandmalerei in der Nicolaikirche

„Neustadt klingt sandmalerisch“ heißt es am Freitag ab 20.30 Uhr in der Nicolaikirche am Nicolaiplatz.

Nach einem kleinen Eröffnungskonzert mit dem Jazzpianisten Volker Jaekel aus Berlin steht ab 21 Uhr Sandmalerei zum Thema „Zuhause“ mit Conny Klement aus Hessen auf dem Programm.

Wasserspiel am Nicolaiplatz wird in Betrieb genommen

Oberbürgermeisterin Simone Borris wird am Freitag, 8. September, um 11 Uhr den ersten umgestalteten Bereich des Nicolaiplatzes offiziell freigeben. Dabei werde auch der gestalterische Höhepunkt des Platzes – das neue Wasserspiel mit Fontänenfeld – in Betrieb genommen, wie die Stadtverwaltung informiert.

Der erste fertiggestellte Abschnitt umfasst die Umgestaltung der Mittelachse des Nicolaiplatzes. Verbaut wurden neben dem Wasserspiel eine „hochwertige Natursteinpflasterung, moderne Beleuchtung und innovatives Stadtmobiliar“, heißt es weiter in einer Mitteilung. Das Westportal der historischen Kirche werde künftig in den Abendstunden von Strahlern beleuchtet.