1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Die besten Pressefotos in Magdeburg

Ausstellung Die besten Pressefotos in Magdeburg

Die besten Pressefotos der Welt werden in Magdeburg zu sehen sein. Die Ausstellung öffnet am 15. Januar im City Carré.

14.01.2018, 00:00

Magdeburg (tw) l Ab 15. Januar werden im City Carré in Magdeburg die besten Presse- und Dokumentarfotos aus dem Jahr 2017 ausgestellt. 80.000 Fotos von Journalisten aus der ganzen Welt wurden für den Wettbewerb „World Press Photo“ der World Press Photo Foundation aus den Niederlanden eingereicht. Die unabhängige Stiftung wurde 1955 gegründet. Zwei Wochen lang sichtete eine neunköpfige Jury die Aufnahmen und wählte die Siegerfotos aus, die jetzt in 45 Ländern als Ausstellung gezeigt werden.

Die höchste Auszeichnung, „das Foto des Jahres“, erhielt der türkische Fotograf Burhan Ozbilici. Er hatte das Attentat auf den russischen Botschafter Andrey Karlow in Ankara fotografiert (unten links)und riskierte dabei sein Leben. Die Authentizität der Fotos ist ein wichtiges Kriterium der Jury. Die Aufnahmen dürfen nicht gestellt sein.

„Ich selbst suchte immer nach einem mitfühlenden Blick“, berichtet Stuart Franklin, Vorsitzender der Jury. Es sind teilweise schockierende Fotos aus Kriegsgebieten wie Syrien, aber auch von blutigen Terroranschlägen in Pakisten oder dem Irak. Die Pressefotografen riskieren in diesen Ländern teilweise ihr Leben, um mit ihren Bildern die Gräuel zu dokumentieren, aufzuklären und journalistisch zu berichten. Aber auch außergewöhnliche Szenen aus dem Sport oder der Natur gehören dazu.

„Die Ausstellung zeigt einmal mehr faszinierende, beeindruckende und schockierende Pressefotos aus aller Welt", erklärte Magdeburgs Oberbürgermeister Lutz Trümper (SPD) vorab. Ihn habe das Foto der beiden syrischen Kinder von Abd Doumany (Syrien) sehr berührt. Zu sehen sind Kinder in einem Behelfskrankenhaus nördlich von Damaskus nach einem Luftangriff syrischer Regierungstruppen. "Es zeigt, dass Krieg immer die Unschuldigen trifft – nämlich die Kinder", so Trümper. Besonderer Respekt gelte auch den Fotografen und Journalisten, die in Kriegs- und Krisengebieten arbeiten und oftmals ihre Freiheit oder ihr Leben riskieren, sagte Magdeburgs OB Trümper.

Die Fotos können während der Öffnungszeiten des City Carrés kostenfrei angeschaut werden: Montag bis Sonnabend 7 bis 22 Uhr, sonntags 7 bis 20 Uhr.