1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Säge macht Weg für die Bahn frei

Bauarbeiten Säge macht Weg für die Bahn frei

Die Magdeburger Verkehrsbetriebe haben mit den Vorbereitungen für die neue Trasse zwischen Stadtfeld und Neustädter Feld begonnen.

Von Stefan Harter 15.02.2017, 00:01

Magdeburg l Am Montag hat die sogenannte „Baufeldfreimachung“ begonnen, erst am vergangenen Freitag war der Auftrag dafür rausgegangen. Die ersten Bäume fielen seitdem entlang der Kritzmannstraße, u. a. auch auf der Mittelinsel am Hermann-Bruse-Platz. Dort blieben gestern Vormittag die Anwohner stehen und schüttelten die Köpfe ob des unübersehbaren Kahlschlags. Warum die Säge angesetzt wird, ist den meisten klar: Die Bahn kommt!

Für den vierten Bauabschnitt der 2. Nord-Süd-Verbindung machen die Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) mit den Fällungen den Weg frei. Der eigentliche Bau der gut 3,5 Kilometer langen Strecke vom Adelheidring zur Wendeschleife am Hermann-Bruse-Platz beginnt erst voraussichtlich im dritten Quartal dieses Jahres, wie MVB-Sprecher Tim Stein mitteilt. Die erste Bahn soll dann Ende 2019 über die neue Trasse rollen.

Neben den Fällarbeiten entlang der Kritzmannstraße wird auch in der Kleingartensparte zwischen Lorenzweg und Distelweg das Baufeld beräumt. Die Lauben stehen schon längst leer. In den kommenden Wochen werden dann noch die Sparten „Tillys Berge“ an der Albert-Vater-Straße und „Am Ring“ an der Mittagstraße dem Erdboden gleichgemacht, um Platz für die neuen Gleise zu schaffen.

Weil für die auch der Magdeburger Ring um mehrere Meter nach Osten verlegt werden muss, werden dort ab dem heutigen Mittwoch ebenfalls Fällungen durchgeführt. Betroffen ist die Abfahrtspur zur Walther-Rathenau-Straße aus Richtung Halberstadt kommend. Diese muss während der rund einwöchigen Arbeiten abschnittsweise verkürzt werden, erklärt Stein weiter.

Insgesamt werden für die neue Strecke 241 Bäume gefällt. „Demgegenüber stehen 509 Neupflanzungen von Bäumen“, hebt der MVB-Sprecher hervor. „Im Rahmen des Straßenbahnneubaus sollen die Bäume und Sträucher möglichst trassennah neu gepflanzt werden. Das Landschaftsbild soll so nach Abschluss der Bauarbeiten wieder landschaftsgerecht hergestellt bzw. neu gestaltet sein.“

Auf einen Leserhinweis hin hakte die Volksstimme bei Tim Stein in Sachen Fledermausschutz nach. Um die sorgte sich der Leser nämlich. Laut MVB-Sprecher wurden bereits im März 2015 in den Bereichen mit potenziellen Quartiersbäumen (Glacis, Editharing, Lorenzweg) 40 Fledermauskästen als Alternative aufgehangen.

Die neue Straßenbahnstrecke schließt am Knotenpunkt Damaschkeplatz an und verläuft nördlich im Editharing, dann parallel zum Magdeburger Ring, kreuzt die Albert-Vater-Straße und führt weiter über die Kritzmannstraße zum Hermann-Bruse-Platz. Die rund 10 000 Einwohner des Neustädter Felds erhalten mit der neuen Strecke einen direkten Straßenbahnanschluss.

Seit Beginn war das Projekt von Protesten von Trassengegnern begleitet. Ein Planfeststellungsverfahren erbrachte keine wesentlichen Bedenken.