1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Gute Chancen auf Lehrstellen in Magdeburg

Berufsausbildung Gute Chancen auf Lehrstellen in Magdeburg

1323 Bewerbern standen in Magdeburg dieses Jahr 1479 freie Lehrstellen gegenüber. Das berichtet die Agentur für Arbeit.

Von Martin Rieß 18.11.2017, 19:00

Magdeburg l Die Zahl der bei der Agentur für Arbeit in Magdeburg gemeldeten Bewerber um Ausbildungsplätze ist konstant – das geht aus den Zahlen zum Berufsberatungsjahr 2016/2017 hervor. „Der Trend der letzten Jahre setzt sich fort: Der Ausbildungsmarkt bietet jungen Menschen auch in diesem Jahr gute Chancen. Die Zahl der angebotenen Ausbildungsstellen übersteigt die Zahl der gemeldeten Bewerber“, sagt Matthias Kaschte, Chef der Magdeburger Agentur für Arbeit. Damit setzt sich ein Trend vergangener Jahre fort.

Von der Agentur betreut wurden demzufolge in Magdeburg 1323 junge Menschen – das sind drei mehr als im Vorjahreszeitraum. Viele Jugendliche entscheiden sich jedoch auch statt einer Ausbildung lieber für das Erreichen eines höheren Schulabschlusses und drücken deshalb länger die Schulbank.

Die Relation zwischen gemeldeten Ausbildungsstellen und Bewerbern ist in Magdeburg seit geraumer Zeit nicht mehr ausgeglichen. Rein rechnerisch kamen auf jeden Bewerber 1,15 gemeldete Ausbildungsstellen. Dennoch waren zum 30. September noch 59 junge Menschen in Magdeburg auf Lehrstellensuche. Hier gilt es auch, über den Tellerrand hinauszublicken.

„Seit einigen Jahren müssen Unternehmen mit einer überschaubaren Zahl von Bewerbern leben, sagt der Chef der Magdeburger Arbeitsagentur. Dennoch investieren die Betriebe in die Ausbildung. „Der Bedarf an jungen Fachkräften ist ungebrochen. In diesem Jahr wurden uns in Magdeburg über 68 betriebliche Ausbildungsstellen mehr als vor einem Jahr gemeldet“, so Matthias Kaschte. Die Zahl der außerbetrieblichen Berufsausbildungsstellen ist hingegen um 80 gesunken.

Dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit und des Jobcenters wurden 1479 betriebliche Ausbildungsstellen gemeldet. Zudem gibt es noch 49 außerbetriebliche Berufsausbildungsstellen. Zum Abschluss des Beratungsjahres Ende September waren noch 118 Stellen nicht besetzt.

Von den 1323 Magdeburger Bewerbern wurden 717 in eine duale Ausbildung vermittelt. Daneben spielten u. a. die Aufnahme eines Freiwilligendienstes oder eines Studiums eine Rolle. Von 295 Bewerbern ist nicht bekannt, welchen Weg sie eingeschlagen haben.

Weitere 1,4 Prozent der Bewerber in Magdeburg benötigen nach Einschätzung der Agentur noch intensivere Unterstützung vor der Ausbildungsaufnahme und werden deshalb mit berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen und Praktika oder Einstiegsqualifizierungen gefördert, um sich für einen späteren Ausbildungsstart fit zu machen.

Die derzeitige Bewerber-Stellen-Relation ist für viele Unternehmen ein Problem. Nicht alle Bewerber erfüllen die zum Teil hohen Anforderungen der Ausbildungsberufe. Um hier einen Ausgleich zu schaffen, unterstützen die Agenturen für Arbeit und Jobcenter z. B. mit der Einstiegsqualifizierung oder einer zusätzlichen Lernunterstützung Arbeitgeber, die auch jungen Menschen mit Lern- oder Bildungsdefiziten eine Chance geben. Auch die „Assistierte Ausbildung“ kann gefördert werden. Für Fragen zur Rekrutierung von Auszubildenden steht der Arbeitgeber-Service unter 0800/455 55 20 zur Verfügung. Unterstützung gibt es hier auch von der Handwerkskammer.