1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Illegale Sperrmüll-Abfuhr in Magdeburg

Betrug Illegale Sperrmüll-Abfuhr in Magdeburg

Eine Sondersperrmüll-Abholung in Magdeburg-Altstadt? Klingt gut. Ist aber nicht genehmigt.

Von Anja Guse 05.04.2019, 17:04

Magdeburg l In der Magdeburger Innenstadt sind illegale Postwurfsendungen aufgetaucht. Darin wird eine Sondersperrmüll-Abholung für den 6. April 2019 angekündigt - unterschrieben von der Betriebsleiterin des Städtischen Abfallwirtschaftsbetriebes (SAB), untermauert mit einem Logo der Ottostadt Magdeburg.

Doch die Stadt Magdeburg warnt: Es gibt keine derartige Sperrmüllberäumung. Die Schreiben sind gefälscht.

Die Stadt bittet nun all jene Bürger, die ein solches Schreiben erhalten haben, darum, keinen Sperrmüll vor die Tür zu stellen. Das Schreiben sollte ignoriert werden.

Polizei und Ordnungsamt sind über das Schreiben informiert worden. Ob die angekündigte, illegale Aktion mit der Demonstration in Verbindung steht, ist noch unklar, erklärte ein Polizeisprecherin auf Volksstimme-Nachfrage. Am Sonnabend wollen Teilnehmer aus der rechten Szene einen Fackelmarsch veranstalten. Mehrere Gruppen haben zu Gegendemonstrationen aufgerufen.

Anwohner aus der Bärstraße hatten die Stadt Magdeburg über die Schreiben zur Sperrmüll-Abholung informiert, teilte das Rathaus am Freitag mit.