1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Messerattacke vor Magdeburger Kita

EIL

BeziehungstatMesserattacke vor Magdeburger Kita

Ein 32-jähriger Magdeburger hat vor einer Kita auf seine Ex-Freundin eingestochen. Sie kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus.

Von Stefan Harter 23.05.2018, 09:18

Magdeburg l Am Nachmittag des 22. Mai 2018 lauerte ein 32-jähriger Magdeburger seiner Ex-Freundin auf. Die 26-Jährige wollte gegen 16.25 Uhr ihre beiden Söhne aus einer Kindertagesstätte in der Helene-Weigel-Straße im Magdeburger Stadtteil Kannenstieg abholen, als ihr ehemaliger Partner aus einem Gebüsch sprang und sie mit einem Messer angriff.

Der Mann stach mehrfach auf sein Opfer ein und verletzte es dadurch schwer. Der Angriff geschah direkt vor dem Eingangsbereich der Kita. Die Kinder haben die Attacke nicht miterlebt. Der aktuelle Partner kam der Frau zu Hilfe und rief einen Krankenwagen.

Anschließend flüchtete der stark betrunkene Täter (Atemalkohol 1,96 Promille), konnte aber kurze Zeit später von Einsatzkräften der Polizei in einem nahegelegenen Innenhof festgenommen werden. Er hatte sich zwischenzeitlich selbst an der Hand verletzt, so dass er ins Krankenhaus gebracht werden musste. Dort befindet er sich noch und steht unter Polizeibewachung.

Eine Vernehmung war bislang nicht möglich, so dass noch keine Hintergründe zu der Tat feststehen. Die Trennung ist aber ein möglicher Anlass. Gegen ihn wird zunächst wegen versuchten Totschlags ermittelt.

Das 26-jährige Opfer befindet sich wegen mehrerer Stichverletzungen ebenfalls in medizinischer Behandlung im Krankenhaus und musste dort operiert werden. Nach jetzigem Kenntnisstand ist ihr Zustand aber nicht lebensbedrohlich. Die Kinder sind bei Verwandten untergebracht.

Gegen den 32-jährigen Magdeburger wurde am Mittwoch der Haftbefehl wegen versuchten Totschlags erlassen, teilte die Magdeburger Polizei mit.