1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Feuer an zwei Lkw in Magdeburg

Brand Feuer an zwei Lkw in Magdeburg

Auf einem Werkstattgelände in Magdeburg haben zwei Lkw gebrannt. Über die Ursache wird spekuliert.

Von Tom Wunderlich 04.11.2018, 06:17

Magdeburg l Schock für zwei Brummifahrer am Sonnabendabend im Magdeburger Stadtteil Stadtfeld West. Dort hatten Zeugen gegen 19.15 Uhr auf dem Gelände einer Lkw-Werkstatt Flammen zwischen zwei Lastern bemerkt und den Notruf gewählt. Die Feuerwehr löschte das Feuer an den beiden Lkw und verhinderte somit einen Großbrand.

Über die Ursache gibt es bislang nur Spekulationen. Ausgebrochen war der Brand vermutlich im Bereich der Hinterachse eines Mercedes-Lasters. Wie der Fahrer später sagte, hatte er das Fahrzeug rund zehn Stunden vorher abgestellt. "Ich schließe einen technischen Defekt aus", erzählte er. "Da muss jemand gezündelt haben." Die Kriminalpolizei hat unterdessen die Ermittlungen wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung eingeleitet.

Der Brand hatte auf den benachbarten MAN-Sattelzug übergegriffen. Dieser hatte rund 20 Tonnen Trockenbauplatten geladen. Einer der betroffenen Fahrer schätzte den Schaden vor Ort auf rund 50.000 Euro. Die Schätzungen der Polizei liegen inzwischen deutlich höher. Sie geht von einem Schaden von rund 200.000 Euro aus.