1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Jugendliche kokeln in Magdeburg mit Styropor

Brand Jugendliche kokeln in Magdeburg mit Styropor

Am Donnerstagabend stand eine Baracke in Magdeburg in Brand. Schuld sollen kokelnde Jugendliche gewesen sein.

Von Franziska Ellrich 19.05.2017, 18:37

Magdeburg l Kokelnde Jugendliche sollen an dem Brand einer Baracke in Buckau schuld sein. So lauten die ersten Erkenntnisse der Polizei. Am Donnerstagabend stand eine Baracke in der Coquistraße, nahe der Eisenbahnschienen, in Flammen. Auslöser sollen der Polizei zufolge Styroporteile gewesen sein, die Jugendliche zuvor angezündet haben.

41 Feuerwehrleute mussten ausrücken, um den Brand in der zirka 60 mal 15 Meter großen Baracke zu löschen. Das Problem: „Durch einen angrenzenden Baumwildwuchs war die Gefahr groß, dass eine Ausbreitung des Feuers stattfindet“, erklärt Lutz Schöne von der Magdeburger Berufsfeuerwehr. Mittels vier Rohren wurde der Brand bekämpft und gelöscht. Zum Glück konnte so eine Ausbreitung verhindert werden. Die Feuerwehr hatte eine Nachkontrolle angeordnet. In den kommenden Tagen werden auch noch mal Polizeibeamte auf dem betroffenen Gelände in der Nähe der Buckauer Gleise unterwegs sein, um die Brandursachenermittlung abzuschließen. Das kündigte ein Sprecher der Polizei an.

Fest steht schon jetzt: Der Schaden, den die unbekannten Jugendlichen verursacht haben, soll rund 80 000 Euro betragen.