1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Studentenwohnheim evakuiert

Brandstiftung Studentenwohnheim evakuiert

In einem Magdeburger Studentenwohnheim ist ein Feuer ausgebrochen. Personen mussten über eine Drehleiter gerettet, weitere evakuiert werden.

Von Karolin Aertel 26.03.2017, 09:12

Eine Person musste rettungsdienstlich behandelt und in ein Krankenhaus gebracht werden, 38 weitere Personen wurden ebenfalls evakuiert. In dem Wohnheim sind in der Mehrzahl ausländische Studente untergebracht. Die Polizei schließt aber einen ausländerfeindlichen Hintergrund aus.

Laut Sandmann habe es gegen 23.43 Uhr mehrere Anrufe in der Rettungsleitstelle gegeben. Die Polizei teilte mit, dass es sich vermutlich um Brandstiftung handelt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 15.000 Euro.

Derzeit sind sechs Wohnungen unbewohnbar. Zehn Studenten wurden deshalb von der Hausverwaltung umquartiert. Erschwert wurden die Löscharbeiten, durch Unbefugte geöffnete Steigleitungen. Durch das unkontrolliert austretende Wasser entstand ein immenser Schaden. Außerdem waren Fluchttüren nicht nutzbar, da diese erhebliche Mängel aufwiesen, diese konnten zum Teil nicht geöffnet werden. Die Mängel wurden noch in der Nacht behoben. Die Feuerwehr schließt momentan einen technischen Defekt aus. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen schwerer Brandstiftung.