1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Wieder brennende Mülltonnen in Magdeburg

Brandstiftung Wieder brennende Mülltonnen in Magdeburg

Polizei und Feuerwehr wurden wegen eines Mülltonnenbrandes in Magdeburg gerufen. Wieder war der Stadtteil Olvenstedt betroffen.

Von Martin Weigle 01.02.2021, 12:52

Magdeburg l Im Magdeburger Stadtteil Olvenstedt haben erneut Mülltonnen gebrannt. Wie die Polizei am Montag mitteilte, wurde die Feuerwehr am frühen Montagmorgen wieder zu einem Müllbrand im Gneisenauring gerufen. Bereits in der vergangen Woche haben dort mehrere Mülltonnen in Flammen gestanden.

Nach Informationen der Polizei wurde der Notruf gegen 4 Uhr abgesetzt. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf drei andere Müllcontainer verhindert werden. Nach ersten Erkenntnissen entstand ein Sachschaden in dreistelliger Höhe. Ob der Müllbrand mit den Vorfällen in der Vorwoche zusammenhängen wollte die Polizei aus Ermittlungstaktischen Gründen nicht sagen.

Eine Gefahr für die Anwohner wollte die Sprecherin des Reviers nicht ausschließen. "Grundsätzlich ist ein Übergreifen der Flammen auf die Wohnhäuser bei ungünstigen Windverhältnissen denkbar." Bei der Aufklärung der mutmaßlichen Brandserie, sei die Polizei auf Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen. "Sollte man einen Vorfall beobachten können uns Fotos und Videoaufnahmen sicherlich helfen", so Sprecherin Tracy Bertram. Auch eine ausführliche Personenbeschreibung könnte zur Ergreifung des Brandstifters führen.

Die Polizei werde aber ihre Streifentätigkeit in der Gegend wegen der aktuellen Ereignisse weiter erhöhen, so Bertram. Grundsätzlich sollen Zeugen, die ein Feuer bemerken trotzdem zuerst die Feuerwehr verständigen und danach die Polizei. "Der Schutz vor dem Feuer hat Priorität." Die Ermittlungen dauern an.