1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Ordnungsamt lässt Möbelhaus schließen

Corona-Kontrollen Ordnungsamt lässt Möbelhaus schließen

Pech für ein Magdeburger Möbelhaus. Der unerlaubte Warenverkauf ist bei einer Corona-Kontrolle aufgefallen.

Von Anja Guse 31.03.2020, 16:14

Magdeburg l Ein Möbelhaus im Norden von Magdeburg hat sich nicht an die Corona-Regeln gehalten und war weiterhin für Kunden geöffnet - bis Montag. Dann schoben die Ordnungshüter der Stadt dem Verkauf einen Riegel vor. Grund: Seit der Landesverordnung zur Eindämmung des Coronavirus dürfen auch Möbelhäuser nicht mehr geöffnet sein.

Der Betreiber des Möbelhauses hatte angegeben, dass er auch eine Paketannahme-Stelle innerhalb des Hauses habe und deshalb das gesamte Geschäft geöffnet gewesen sei. Die Paketannahme darf er weiter betreiben.

Bei den täglichen Kontrollen von Ordnungsamt und Polizei mussten die Einsatzkräfte am Montag zudem in einem Supermarkt auf die Einhaltung des Mindestabstands hinweisen. Weitere Verstöße wurden nicht festgestellt.

Kontrolliert wurden laut Stadt 198 Spielplätze, 157 Betriebs- und Gaststätten sowie 103 Grünflächen und Versammlungsorte. Dabei werden zahlreiche Orte wie Spielplätze und Grünflächen auch mehrfach von den Einsatzkräften aufgesucht.